Lateinformation Blau-Weiss Buchholz
Weltmeisterschaft in Wien: Wir sind dabei!
Für das Weltfinale der Lateinformationen haben sich aus Deutschland Blau-Weiss Buchholz und Grün-Gold Club Bremen qualifiziert
Das A-Team von Blau-Weiss Buchholz hat sich als Deutscher Vize-Meister für die Weltmeisterschaft (WM) der Lateinformationen am Sonntag, 8. Dezember, in Wien qualifiziert (das WOCHENBLATT berichtete) - und wird bereits am Freitag, 6. Dezember, in Wien eintreffen. Das zweite deutsche Team kommt vom Grün-Gold Club Bremen (Deutscher Meister), das mit insgesamt dreizehn WM-Titeln erneut auf der großen Bühne als Titelverteidiger steht.
Zu den insgesamt vierzehn Teams bei der WM gehören noch: HSV Zwölfaxing und FCP Perchtoldsdorf (beide aus Österreich), Adagio (Ukraine), Moon Dance und Star Dance (beide Mongolei), Doule V und Dance Impression (beide Holland), Ungarn I und II, sowie XS Latin Team und Team Preston (beide England), sowie das Team Vracar Formation aus Serbien. Die beiden Top-Teams aus Russland haben aufgrund des anhaltendes Krieges in der Ukraine keine Starterlaubnis erhalten. "Für unser Buchholzer Team sind neben dem Grün-Gold Club Bremen und der Heimmannschaft HSV Zwölfaxing Wien noch die beiden mongolischen Teams Moon Dance und Star Dance die größten Konkurrenten um einen Medaillenplatz", erklärt Blau-Weiss-Cheftrainerin Franziska Becker: "Natürlich wollen wir in Wien einen Medaillenplatz erreichen, obwohl es nahezu unmöglich ist, die Leistungen der anderen Teams im Vorfeld einzuschätzen. Unser Gesamtpaket ist in allen Bereichen auf höchstem Niveau - das wollen wir zeigen und unsere bestmögliche Leistung abrufen."
Dem fügt Becker noch hinzu, dass das Buchholzer A-Team mit seiner neuen Choreographie „On the floor“ auf der deutschen Meisterschaft "noch nicht bei 100 Prozent war, aber in den letzten Wochen das Level in allen Wertungsgebieten noch hochgeschraubt hat, um im Finale auf den Punkt zu tanzen." Damit hat sie aufgrund des extrem hohen Schwierigkeitsgrades ein sehr hohes Ziel die für ihre acht Paare gesteckt."
Blau-Weiss Buchholz ist zum zweiten Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei. Vor einem Jahr erreichte das A-Team als Debütant mit einer starken Leistung Platz vier bei der WM in Hongkong.
"Da war die Organisation der Hongkong-Reise schon im Vorfeld sehr aufwendig für uns", erinnert sich Becker. "In diesem Jahr war die Reise nach Wien relativ schnell geplant, da der Ausrichter auf alles vorbereitet war, sodass wir nur die Flüge buchen mussten."
Sorgen macht der Cheftrainerin noch die Finanzierung der Wien-Reise: "Obwohl wir nur von Freitag bis Sonntag in Wien sein werden, da wir keine Akklimatisierung vor Ort benötigen", so Becker. "Aber wir bekommen leider überhaupt keine Förderung von den Verbänden - einzig eine kleine Unterstützung vom Niedersächischen Tanzsportverband. Mehr als 10.000 Euro müssen wir aus eigener Kraft aufbringen. Es wurde zwar ein großer Teil von Adrian Weinhuber übernommen, dennoch würden wir uns über weitere Privatspender freuen, da rund 5.000 Euro noch nicht gedeckt sind, die am Ende von den Tänzern selbst getragen werden müssten. Das wäre sehr schade, da wir ja Deutschland in einem offiziell anerkannten Verbandswettkampf repräsentieren und dafür unendliche Stunden trainiert haben."
Wer das sportliche Aushängeschild der Stadt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Blau-Weiss Fördervereinskonto tun - Stichwort: „WM Wien“ (Hamburger Sparkasse IBAN: DE 15 2005 0550 1383 1270 30). (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.