Schützenfest in Asendorf
Wer wird Nachfolger vom König Boris Micheel?
Die Asendorfer Schützen beschäftigt eine Frage: Wer wird Nachfolger von Boris "Der Treffsichere" Micheel? Er regierte für ein Jahr die Schützen des Ortes. Der 49-jährige Hafenfacharbeiter hatte Ingo Salamon, Volker Burmeister und Martin Schmidt als Adjutanten an seiner Seite.
Der noch amtierende Schützenkönig ist seit 1986 im Verein. Da er sich auch intensiv in der Schießkommission engagiert, gaben seine Schützenbrüder ihm den Beinamen "Der Treffsichere".
Nun wird an zwei Tagen das Volks- und Schützenfest in Asendorf gefeiert. Am Freitag und Samstag, 11. und 12. August, freuen sich die Schützen auf eine große Beteiligung aller Bewohner.
Das Festprogramm:
Die Asendorfer Schützen feiern an zwei Tagen ihr Schützenfest. Am Freitag und Samstag, 11. und 12. August, geht es stimmungsvoll zu in dem Ort. Hier der Überblick:
Freitag, 11. August:
18.30 Uhr: Sammeln im Dorfgemeinschaftshaus
20.45 Uhr: Abmarsch zum Ehrenmal und Kranzniederlegung
Samstag, 12. August
10.30 Uhr: Sammeln und Ummarsch, im Anschluss gemeinsames Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus
13.30 Uhr: Schießen auf allen Ständen und Vogel-, Preisschießen und Gästeschießen
14 Uhr: Kaffee und Kuchen im Schützenhaus
14.30 Uhr: Kinderkönigsschießen und Kinderfest
16.30 Uhr: Proklamation der Kinderkönige
19.30 Uhr:Proklamation
20.30 Uhr: Sommerparty
Das Grußwort des Präsidenten
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Bürger aus Asendorf und Dierkshausen, liebe Gäste,
wir haben seit diesem Jahr eine digitale Trefferanzeige. Was sich dahinter verbirgt, könnt ihr euch bei uns im Schützenhaus anschauen und ausgiebig testen.
Vom 11. bis 12. August findet unser Volks- und Schützenfest statt. Am Freitagabend sollte man sich die feierliche Kranzniederlegung am Ehrendenkmal und den großen Zapfenstreich am Dorfgemeinschaftshaus nicht entgehen lassen. Musikalisch begleitet uns der Spielmannszug des TV Asendorf-Dierkshausen und das Blasorchester Brackel.
Am Samstag beginnen wir den Tag um 10.30 Uhr mit einem Ummarsch durch das Dorf – hier lassen wir es wieder Bonbons regnen. Im Anschluss an den Ummarsch bieten wir im Dorfgemeinschaftshaus ein Mittagsbuffet an.
Nachmittags findet die Kinderbelustigung statt und wir ermitteln auch das neue Kinderkönigspaar. Die Eltern und Großeltern können es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.
Am Samstagabend findet dann die Proklamation unserer neuen Majestäten statt. Gemeinsam geht es danach in das Dorfgemeinschaftshaus und wir lassen den Tag und das Schützenfest mit der Sommerparty ausklingen.
Einen Dank sende ich an alle Helfer und Unterstützer unseres Schützenvereins. Ohne die großzügige Unterstützung wäre ein solches Fest nicht zu stemmen. Auch danke ich den Kameradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Asendorf und Dierkshausen, die uns sicher durch die Straßen leiten werden. Ich möchte auch unseren Vorstand, die Schießaufsicht und den Festausschuss nicht vergessen. Ihr macht alle eine super Arbeit – jeder von euch bringt viel Zeit und Einsatz in diese Ehrenämter ein. Dafür meinen herzlichen Dank!
Für das leibliche Wohl werden wir auch in diesem Jahr wieder von unserem Festwirt und dem Team von „Heins Holvede“ unterstützt.
Mit Schützengruß
Lars Battermann
Präsident
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.