Schützen aus Region erfolgreich mit SV Neuenfelde
Zum Aufstieg in die 2. Bundesliga geschossen
ce. Landkreis. Mit starker Unterstützung aus dem Landkreis Harburg schaffte es der Schützenverein Neuenfelde jetzt bei den Aufstiegswettkämpfen in Hannover, sich in der Disziplin Luftgewehr Freihand aus der Verbandsliga in die 2. Bundesliga zu schießen. Mit dabei waren Lara-Michelle Beuster aus Winsen, Monja Neder (Marxen), Matthias Wübbe (Glüsingen) und Albin Zirk (Salzhausen).
"Als wir uns 2019 bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen in München trafen, fassten wir den Plan, eine Mannschaft mit den besten Schützen aus dem Landesverband Hamburg zusammenzustellen und in Hannover anzutreten", berichtet Matthias Bartels vom SV Neuenfelde. Zusammen mit Wolfgang Neder aus Marxen trainiert und betreut er das Team, das sich kampflustig "Die Wölfe" nennt. Um in Hannover starten zu können, mussten die Teilnehmer aus dem Landkreis Harburg in den Neuenfelder Verein eintreten und alle zusammen den Verbandsliga-Entscheid gewinnen. Aus Neuenfelde waren die Trainer-Töchter Laura-Marie und Anna-Sophie Bartels sowie Mascha Joukov und Anna-Lena Sendt dabei. Sarah Emmerluth (Aumühle) komplettierte das Team. In der Landeshauptstadt galt es, sich in zwei Wettkampf-Durchgängen gegen acht weitere Gruppen aus Norddeutschland zu behaupten. Der SV Neuenfelde erreichte schließlich einen tollen 2. Platz hinter den Siegern aus Schleswig-Holstein.
Für den 62-jährigen Albin Zirk, der bereits bei zahlreichen internationalen Wettkämpfen Auszeichnungen errang (das WOCHENBLATT berichtete), war der jüngste Entscheid eine besondere Angelegenheit: "Viele der Sportschützen aus unserer Mannschaft habe ich selbst ausgebildet."
Nun bereiten sich die Erfolgsschützen auf ihren ersten Bundesliga-Wettkampf vor, der Ende September stattfindet. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest, da sich acht Mannschaften zwischen Schleswig-Holstein und dem Harz um die Austragung bewerben können. Fest steht aber schon, dass Albin Zirk & Co. für ihr Bundesliga-Debüt Sponsoren benötigen. Wer die "Wölfe" unterstützen möchte, findet unter www.sv-neuenfelde.de weitere Informationen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.