Der Grundstein wurde gelegt
1. Immobilie im Buchholzer Canteleu Quartier
Es war am vergangenen Freitag ein besonderer Moment, als Andreas Tietz, Geschäftsführer der terra Real Estate aus Buchholz, seine Ansprache an die Gäste hielt. Anlass war die Grundsteinlegung für die Immobilie in der Buchholzer Bahnhofstraße 7 bis 9. Es handelte sich um die erste Grundsteinlegung für das Canteleu Quartier. Andreas Tietz verwies auf die lange Planungsphase, die mit viel Euphorie begann, sich dann aber als mühsamer und anstrengender Weg erwies. "Leider haben wir uns zunächst auf die falschen Partner verlassen. Doch nun bauen wir das Objekt in der Bahnhofstraße 7 bis 9 selbst als terra Real Estate". sagte Andreas Tietz.
20 Sozialwohnungen entstehen
Es entstehen dort 20 Sozialwohnungen, die über ein bis vier Zimmer verfügen. Insgesamt haben sie eine Grundfläche von 1.280 Quadratmetern. Ferner entstehen vier Gewerbeeinheiten in der Größe von 435 Quadratmetern. Die Aufteilung ist für Interessenten noch individuell gestaltbar.
Andreas Tietz verwies in seiner Rede auf die Herausforderung, die der Standort fordert. Es soll eine hohe Wohnqualität geschaffen werden. "Wir haben uns gegen die Vibrationen, die aufgrund der Nähe zu den Gleisen existieren, für eine Pfahlgründung und spezielle Erschütterungsschutzmatten entschieden. Somit ist das gesamte Gebäude vom Erdreich entkoppelt", erläuterte Tietz. Architekt Christoph Frenzel verwies auf die Hamburger Elbphilharmonie, die in ähnlicher Weise erstellt worden ist. Gegen den Schall werden Kasten- und Doppelfenster - ähnlich wie in der Hafen City - genutzt.
Neuen B-Plan nutzen
"Parallel beschäftigen wir uns mit der Neugestaltung des Bebauungsplanes für das gegenüberliegende Baugebiet MU4. Ich bedankte mich bei der Buchholzer Politik für die Unterstützung. Wir von der terra Real Estate sind überzeugt, dass dieser neue B-Plan eine zeitnahe Umsetzung des Projekts möglich machen wird", sagte Andreas Tietz.
Im Anschluss an seine Rede, für die er viel Beifall erhielt, mauerte Andreas Tietz zusammen mit Architekt Christoph Frenzel und Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse die Zeitkapsel in den Grundstein ein, bevor es für alle Gäste eine Verköstigung gab.
Wer sich für eine der Gewerbeeinheiten interessiert, kann sich an Katrin Tellkamp unter Tel. 04181-3003112 wenden.
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.