Online-Angebote zur Berufsorientierung
Ausbildung in grünen Berufen ist sehr beliebt
Das Interesse an einer Ausbildung in einem grünen Beruf ist bei jungen Menschen nach wie vor groß: Das bestätigen die Zahlen für das Ausbildungsjahr 2020/2021, die die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) in dieser Woche veröffentlicht hat. Demnach sind in Niedersachsen 5.293 Ausbildungsverhältnisse registriert worden.
„Der Rückgang um 2,2 Prozent Auszubildende gegenüber dem Vorjahr ist auf rückläufige Schülerzahlen und auf die teilweise erschwerte Ausbildungssituation in Betrieben in Zeiten von Corona zurückzuführen“, erklärte Anke Evers, Leiterin des Fachbereichs Aus- und Fortbildung und Landjugend bei der LWK.
Zahlenmäßig positiv entwickelt hat sich der Gärtnerberuf. Das gilt insbesondere für die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. In der Landwirtschaft gibt es auf rund 1.600 aktiv ausbildenden Betrieben 1.698 Auszubildende, das sind 88 Ausbildungsverhältnisse weniger als im Jahr zuvor. Die übrigen grünen Berufe zeichnen sich durch normale Schwankungen in der Ausbildungsnachfrage aus.
„Das breite Ausbildungsspektrum der grünen Berufe bietet jungen Menschen ein attraktives Lernumfeld“, sagte Kammerpräsident Gerhard Schwetje. Außerdem gebe es sehr gute Chancen auf eine Übernahme in dem erlernten Beruf und auch auf eine Beschäftigung in den vor- und nachgelagerten Bereichen der Land- und Forstwirtschaft, des Gartenbaus sowie der Fischerei, Milchwirtschaft und Hauswirtschaft. Kammerdirektor Hans-Joachim Harms hob außerdem hervor, dass für die Jugendlichen eine qualifizierte Berufsausbildung mit anschließenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten von großer Bedeutung sei.
• Auf der Webseite www.talente-gesucht.de stellt die LWK alle Informationen rund um die Ausbildung in den grünen Berufen bereit. Ferner werden die grünen Berufe auf dem Instagram-Profil der Kammer in den Highlights präsentiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.