Freie Schule Nordheide in Buchholz
Bolzplatz durch Crowdfunding finanziert
Die Freie Christliche Schule Nordheide (CSN) in Buchholz-Dibbersen hat es geschafft: Die Verantwortlichen um Projektinitiator Jörg Meier haben über die Crowdfundingplattform "Viele schaffen mehr" der Volksbank Lüneburger Heide eG mehr als 20.000 Euro für einen nagelneuen Bolzplatz gesammelt. „Der Sport an unserer Schule findet bis auf wenige Ausnahmen immer draußen statt", erklärte Meier. Der Bolzplatz spiele hierbei eine wichtige Rolle und stärke besonders das Gemeinschaftsgefühl. "Leider war er etwas in die Jahre gekommen“, so der CSN-Geschäftsführer.
Um an das benötigte Geld für die Erneuerung des Fußballfeldes zu kommen, probierte die CSN erstmals das Portal „Viele schaffen mehr“ aus – und war schneller als geplant erfolgreich. Wie berichtet, existiert die digitale Crowdfundingplattform der Volksbank Lüneburger Heide seit dem Jahr 2017. Für jede Spende ab zehn Euro gibt die Volksbank weitere zehn Euro hinzu. Vereine, die ein Konto bei der Volksbank haben, erhalten zudem 20 Prozent der Projektsumme als Startkapital. Bislang wurden so mehr als 160 Projekte mit einem Volumen von mehr als 840.000 Euro umgesetzt.
"Wir sind jedes Mal begeistert, wie durch die Gemeinschaft Projekte zustande kommen, die aus den eigenen Vereinsmitteln nicht finanzierbar wären“, sagte Michel Peters, Regionalleiter der Volksbank Lüneburger Heide für den Filialbereich Buchholz-Tostedt.
Das Außengelände der CSN, gelegen am Rande eines Landschaftsschutzgebietes, bietet nicht nur den Bolzplatz als neues Highlight. Mit einem offenen Klassenzimmer sowie einem großen Wald- und Teichgebiet setzt die Schule auch ein klares Zeichen für die große Bedeutung von Aktivitäten im Freien. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.