Hier wächst die Nordheidestadt
Buchholz, deine Neubaugebiete
os. Buchholz. Neubaugebiete oder Nachverdichtung? Das ist eine der Kardinalfragen, wenn es um Stadtentwicklung geht. Zahlreiche Baukräne in Buchholz zeigen es: Derzeit setzen die Verantwortlichen in der wachsenden Nordheidestadt auf beides. Das WOCHENBLATT zeigt neben dem Vorhaben an der Hamburger Straße die derzeit größten Bauvorhaben.
Ritscher-Gelände in Sprötze (Bürgermeister-Kröger-Straße): Das Areal, auf dem früher die Produktionshallen der Ritscher-Werke und später der Firma Schneider Senator Maschinenteile standen, hat sein Aussehen komplett verändert. Auf dem etwa 5,3 Hektar großen Grundstück will der Investor, die May-Gruppe aus Itzehoe, Ein- und Zweifamilien- sowie Reihenhäuser mit insgesamt rund 40 Wohneinheiten umsetzen. Derzeit laufen noch die Erschließungsarbeiten.
Hillmer-Gelände in Buchholz (Soltauer Straße): Hier stehen derzeit die meisten Kräne. Auf dem rund 1,4 Hektar großen Areal um das ehemalige Mercedes-Autohaus Hillmer baut die Meravis-Immobiliengruppe in 13 dreigeschossigen Gebäuden 137 Wohneinheiten. Geplant ist ein Wohnungsmix mit Ein- bis Vierzimmerwohnungen, davon 97 frei finanzierte und 40 öffentlich geförderte Einheiten. Zudem entstehen 40 Pkw-Außenstellplätze sowie 107 Parkplätze in einer Tiefgarage.
Kyrill-Fläche (Bremer Straße): Nachdem die Einfamilien- und Doppelhäuser bereits bezogen worden sind, ziehen nun auch die Bewohner der Mehrfamilienhäuser ein. Die Sparkassen-Tochter „idb Grundstücksgesellschaft“ schuf auf dem rund 4,4 Hektar großen Areal, das im Jahr 2007 vom Orkan „Kyrill“ arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, insgesamt 54 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern sowie 16 Einfamilienhäuser, elf Doppelhäuser sowie zwei Reihenhäuser à acht Wohneinheiten.
In Vorplanung ist ein Neubaugebiet am Sonnenberg in Dibbersen, in dem rund 35 Wohneinheiten entstehen sollen. Zudem gibt es zahlreiche Projekte zur Nachverdichtung, durch die Grundstücke deutlich mehr ausgenutzt werden als zuvor. Beispiele finden sich an der Königsberger Straße sowie in Kürze auch auf dem Parkplatz des Aleco-Biomarktes.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.