Verein Buchholz Marketing will Einrichtung vom Regionalpark Rosengarten übernehmen
Buchholzer Touristinfo in neuen Händen
os. Buchholz. Im Gespräch ist das Vorhaben schon länger, zum 1. Januar 2022 soll es nun umgesetzt werden: Der Verein Buchholz Marketing übernimmt die Touristinformation. Der Regionalpark Rosengarten, unter dessen Führung die Einrichtung bislang lief, gibt seine Außenstelle an der Kirchenstraße 6 auf. Der Vorstand von Buchholz Marketing sprach sich in der vergangenen Woche einstimmig für die Übernahme der Touristinformation aus. Das letzte Wort haben die 34 Mitglieder, die dem Vorhaben auf der nächsten Jahreshauptversammlung zustimmen müssen. Diese soll im Herbst stattfinden.
Frank Kettwig, Vorsitzender des Vereins Buchholz Marketing, geht von einer breiten Zustimmung der Mitglieder aus: "Für mich gehören das Stadtmarketing und die Touristinformation zusammen. Sie ist für den Verein eine sehr gute Ergänzung." Unter einem Dach könne die Arbeit für eine lebendige Innenstadt und die Förderung des Tourismus in und um Buchholz optimal verbunden werden. Die Mitarbeiterinnen der Touristinformation, Maike von Behr und Dörte Cohrs, werden von Buchholz Marketing übernommen bzw. arbeiten bereits jetzt stundenweise für den Verein.
Die Geschäftsstelle von Buchholz Marketing soll von dem jetzigen Standort an der Breiten Straße 9 in die Räumlichkeiten der Touristinformation umziehen. Die Mitglieder des Regionalparks Rosengarten, die bislang von dort aus betreut wurden, behalten ihre Ansprechpartner und können zu den bisherigen Bedingungen zu Buchholz Marketing wechseln, verspricht Kettwig. "Unser neuer Internet-auftritt www.buchholz-erleben.de passt perfekt dazu, da dort das Thema Tourismus gut vertreten ist", betont der Vorsitzende.
Gerade den Tourismus will Kettwig stärken. Im Jahr 2019 gab es im Raum Buchholz 74.406 Übernachtungen in neun Hotels und Pensionen, 24 Ferienwohnungen und -häusern sowie auf dem Campingplatz in Holm-Seppensen. "Es sind bisher nicht alle diese Betriebe Mitglied im Verein, das möchte ich ändern", sagt Kettwig. Für ihn steht fest: "Es ist ganz wichtig, dass alle Mitglieder von Buchholz Marketing jetzt zusammenhalten. Wir gehen jetzt in eine ganz entscheidende Phase."
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.