Wasserproben erbrachten ein tolles Ergebnis
Das Autohaus "Kuhn+Witte" unterstützt seine Auszubildenden
Die fünf Unternehmenswerte "familiär, innovativ, nah, lösungsorientiert und umweltfreundlich" bilden das Fundament und die Grundlage der Unternehmenskultur in den drei Autohäusern von "Kuhn+Witte" (Jesteburg, Buchholz und Fleestedt). Sie geben den Mitarbeitern Orientierung für ihr tägliches Handeln. „Umweltschutz ist ein grundlegender Bestandteil jedes fortschrittlichen Unternehmens“, so Geschäftsführer Oliver Bohn. „Konsequentes Handeln für den Umweltschutz ist Pflicht, Zukunftssicherung und Chance zugleich“ so Bohn weiter.
Seit mehreren Jahren verfolgt das Autohaus intensiv seinen „grünen“ Gedanken, und das mit großer Unterstützung seiner Mitarbeiter. Seit 2018 gibt es im Unternehmen eine Azubi-Umweltgruppe, die von der Elektro- und Umweltbeauftragten Nicole Gwenner begleitet wird. „Die jungen Kollegen treffen sich regelmäßig und planen Aktionen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie ans Werk gehen und ihre Ziele umsetzen. So wie unsere Plogging-Aktion. Da wurde die Jesteburger Umgebung beim Joggen vom herumliegenden Müll befreit. Ferner wurde ein Insektenhotel aufgebaut und die korrekte Müllsortierung an den Arbeitsplätzen forciert.“ Weitere Projekte, die geplant sind, sind die Stromeinsparung durch Bewegungsmelder, Einrichtung der Suchmaschine Ecosia für alle Arbeitsplätze und Plastikvermeidung in der Werkstatt.
Das aktuelle Thema der Umweltarbeitsgruppe: Es wurden an allen Firmenstandorten in ausgewählten Mitarbeiterküchen Wasserproben entnommen und an ein Fachlabor (IVARIO) gesendet, um einen Trinkwassertest durchzuführen. Das Leitungswasser wurde auf 14 Parameter untersucht: Blei, Kupfer, Eisen, Nickel, Cadmium, Calcium, Wasserhärte, Magnesium, Leitfähigkeit, pH-Wert, Nitrit, Nitrat, Natrium und Sulfat. An allen getesteten Wasserhähnen waren die Ergebnisse "im grünen Bereich". Nun bringen die Azubis an den getesteten Stellen Info-Tafeln an, damit jeder Mitarbeiter weiß, dass es sich um bestes Trinkwasser handelt.
Der Grundgedanke der Aktion ist es zu zeigen, dass Wasser direkt aus der Leitung entnommen und getrunken werden kann und so auf lange Transportwege und aufwendig hergestellte Verpackung zu verzichten. Außerdem hat während des vergangenen Jahres jeder Mitarbeiter von Kuhn+Witte eine Glasflasche mit Firmenlogo erhalten, so dass immer frisches Trinkwasser am Arbeitsplatz platziert sein kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.