Perfektes Erfrischen auf eine gesunde Art
Das Kultgetränk des Jahres
Wer in diesem Sommer in die Regale der Einkaufsmärkte schaute, sah mit Sicherheit diverse Sorten an Eistee. Das Getränk, fertig zubereitet in Flaschen, war der Trend. Die Beliebtheit von Eistee hat stark zugenommen.
Viele Menschen wollen der Dehydrierung entgegenwirken. Sie meiden aber Mineralwasser in seinen verschiedenen Formen (still, mit wenig oder normaler Kohlensäure). Auch gesüßte Erfrischungsgetränke werden gerne gemieden. Das Getränk soll auf gesunde Art erfrischen und zugleich schmecken.
Klassischer aufgegossener Tee
Dabei muss unterschieden werden zwischen den zuckerbehafteten Eistees und dem Kaltaufgussgetränk aus klassisch aufgegossenem Tee. Die Eisteesorten der Ostfriesischen Teegesellschaft (OTG) mit Sitz in Seevetal (Landkreis Harburg) haben keine oder nur sehr wenige Kalorien. Bei der Zubereitung gibt es die Möglichkeit des Aufgießens von Tee mit Beutel oder den Ready-to-go-Drink mit Kohlensäure.
Der selbst zubereitete Aufguss-Tee wird gerne bei Sport und Fitness genossen. Der Eistee wird dazu in einer Wasserflasche mitgenommen. Der Teebeutel kann - z.B. bei Produkten der OTG - ohne Faden in das Gefäß gegeben werden und dort bis zu vier Stunden verweilen. Auch während der Arbeit ist der Eistee besonders an heißen Tagen ein beliebter Durstlöscher.
Heiß aufgebrüht für kalte Monate
Die deutschen Verbraucher verbinden häufig den heiß aufgebrühten Tee mit den kalten Monaten und bevorzugen dann zum Beispiel Kräuterteesorten.
Neben dem klassischen Eistee, der zumeist im Sommer genossen wird und häufig mit Schwarztee zubereitet wird, bevorzugen Verbraucher zunehmend fruchtig-frische Sorten wie Sommer-Beeren, Himbeere-Zitrone, Pink Grapefruit oder - zeitlos - Zitrone-Minze.
68 Liter Tee werden jährlich pro Kopf getrunken
Pro Kopf werden in Deutschland rund 68 Liter Tee im Jahr getrunken, davon 28 Liter Schwarz- und Grüntee und 40 Liter Kräuter- und Früchtetee. Kräuter- und Früchtetees gehören zur Tee-Tradition im deutschsprachigen Raum. Nirgendwo in Europa sind sie so beliebt wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Laut aktueller Statistik der Kategorie "Eistee" war die Häufigkeitsgruppe mit den meisten Konsumenten "Einmal pro Monat oder seltener" (5.707.760), gefolgt von "Zwei- bis dreimal pro Monat" (4.888.770) und "einmal pro Monat" (3.900.380). Gerne nutzen die Verbraucher Flaschen in der Größe bis zu 1,5 Liter.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.