Musik verbindet Menschen jeden Alters
Die Musikschule Tostedt bietet vielfältigen Unterricht für Einsteiger und Geübte
Musik ist etwas Besonderes. Sie verbindet Menschen jeden Alters und jeder Nationalität. Wer mit anderen Menschen erfolgreich musizieren möchte, muss sein Instrument beherrschen und seine Stimme optimal einsetzen können. Dabei hilft der Besuch einer Musikschule. Die Musiklehrer und -pädagogen sind darauf geschult, ihren Schülern Spaß am Musizieren zu vermitteln. Dieses ist auch das Ziel der Musikschule Tostedt (Unter den Linden 12, Tel. 04182-2088020), die in diesem Jahr seit elf Jahren besteht.
Jan Guelle, Leiter der Musikschule, und seine sieben Mitarbeiter sind Experten darin, ihren Schülern den Spaß an der Musik zu vermitteln. Das Spektrum ist sehr breitgefächert: Es reicht von Gitarre, Klavier, Vocals, Bass, Kontrabass über Schlagzeug und Percussion bis zu mobilem Recording und Studioarbeit. Jeder Musiklehrer ist ein Experte auf seinem Instrument, der den Lehrstoff an die Bedürfnisse, das Können und die Wünsche der Schüler anpasst.
Mit im Team ist Stefan Lehmann, der Schlagzeuger der renommierten Band Torfrock. Der Band gehört er seit 2010 an und ist seit 20 Jahren professionell im Musikbusiness tätig. Stefan Lehmann ist für das mobile Recording und die Studioarbeit zuständig.
Die Musikschule verfügt über drei Räume, die entsprechend eingerichtet sind. "Wichtig ist mir, dass die Schüler - aber auch die Lehrer - sich wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur gutes Equipment sondern auch eine dementsprechende Atmosphäre. Sämtliche Räume sind miteinander vernetzt. Auf diese Weise sind optimale Studioaufnahmen möglich", erläutert Jan Guelle.
Die Musikschule offeriert ebenso die Vorbereitung für die Aufnahme an verschiedenen Musikhochschulen. Ferner gehören Harmonielehre, Gehörbildung, Songwriting und Studioaufnahmen zum Angebot.
Speziell zu Weihnachten bieten sich Gutscheine als Geschenk an. "Wir freuen uns über jeden Schüler, der zu uns kommt. Das Altersspektrum unserer Schüler reicht von drei bis 70 Jahre", sagt Jan Guelle. Wenn es die Corona-Regeln erlauben, veranstaltet die Musikschule Tostedt auch gerne wieder Schülerkonzerte im Jugendzentrum.
Rabatt-Aktion nutzen
Wer beabsichtigt, Musikunterricht zu nehmen, sollte die Rabatt-Aktion nutzen, die von der Musikschule Tostedt anlässlich des elfjährigen Bestehens offeriert wird. Von Mittwoch. 3. November, bis Freitag, 24. Dezember, erhalten Kunden zehn Prozent Preisnachlass auf alle Unterrichtsblöcke (vier bis acht Stunden/frei einteilbar). Ferner gibt es 20 Prozent Rabatt auf den ersten Vertragsmonat bei Vertragsabschluss.
Musikalische Früherziehung
Kinder reagieren direkt und intensiv auf Klänge und Geräusche. Sie fangen sofort an, sich zu drehen, zu hüpfen und zu tanzen. Dies zeigt uns, wie Kinder schon von Anbeginn ihres Lebens völlig unbefangen mit Musik, Klängen und Rhythmen umgehen. "Kinder sind sehr empfänglich für alles, was mit Musik zu tun hat, und freuen sich, wenn man mit ihnen singt, musiziert oder Musik anhört", sagt Jan Guelle. "In den Kursen der Musikalischen Früherziehung helfen wir den Kindern durch das gezielte Hören (Gehörschulung), Singen und Sprechen, durch Bewegung und Tanz, Rhythmusspiele, Klanggeschichten sowie das Ausprobieren und Kennenlernen verschiedenster Instrumente in die Welt der Musik einzutauchen", informiert Heike Richter, zuständig für die Musikalische Früherziehung. Die Musikpädagogin hat ihre Ausbildung am Mozarteum in Hamburg absolviert. Schnupperstunden finden am Mittwoch. 17. November um 16 Uhr, und am Samstag, 20. November um 11 Uhr statt. Die Anmeldung ist unter Tel. 04182-2088020 möglich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.