Anzeige

Ausbildung statt Sackgasse
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude informiert

Interesse geweckt? Für Fragen steht Personalreferentin Laura Niebuhr (hinten links) gern unter Tel. 040-76691-2114 zur Verfügung Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude | Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • Interesse geweckt? Für Fragen steht Personalreferentin Laura Niebuhr (hinten links) gern unter Tel. 040-76691-2114 zur Verfügung Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

In der Schule geht's auf die Zielgerade, da stellt sich die Frage: Was kommt danach? Ein Studium oder doch eine Ausbildung? Unabhängig von dieser Entscheidung geht es immer mehr jungen Menschen darum, eine sinnstiftende Tätigkeit zu finden. Sie wollen in einem Unternehmen arbeiten, das Verantwortung übernimmt und sich nachhaltig engagiert.

Wer dann noch Lust hat, sich schon als Azubi aktiv im Team einzubringen, wer richtig was bewegen will, statt nur darüber zu reden, und wer ein Unternehmen mit vielfältigen Karrierechancen sucht, ist in der Sparkasse Harburg-Buxtehude genau richtig.

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist mit ihren fast 600 Mitarbeitenden, Auszubildenden und dual Studierenden an insgesamt 17 Standorten für die Menschen im Süden Hamburgs da. Als moderner und leistungsstarker Finanzpartner sowie größter Förderer von Sport und Kultur in der Region.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) beginnt im August und dauert 2,5 Jahre. Praxis und Berufsschule als Blockunterricht wechseln sich ab. Voraussetzung ist ein Realschulabschluss oder das (Fach-)Abitur.

Persönlichkeitsentwicklung ist wichtig

Besonderen Wert legt die Sparkasse Harburg-Buxtehude neben der bankfachlichen Ausbildung auf die Persönlichkeitsentwicklung. „Hierfür bieten wir einiges“, erklärt Ausbildungsleiterin Laura Niebuhr. „Unsere Auszubildenden arbeiten eigenständig in interessanten Projekten und haben die Möglichkeit, ihren Einsatzplan selbst mitzugestalten, zum Beispiel in Form einer Wunsch-Hospitation in einer Abteilung ihrer Wahl. Wertvoll ist auch das Programm NEXTGeneration.social. Hier kommen unsere Azubis in den persönlichen Austausch mit Mitarbeitenden und Betroffenen aus dem Strafvollzug, der Suchttherapie, der Wohnungslosigkeit oder dem Hospiz.“

Was die Auszubildenden auf jeden Fall erlernen, sind Kreativität, Vielseitigkeit und den Umgang mit Menschen. „Denn jeden Tag haben sie es mit Kunden zu tun, die ihnen von ihren Plänen und Wünschen oder ihren geschäftlichen Projekten erzählen“, berichtet Laura Niebuhr weiter. „An erster Stelle in der Ausbildung steht daher die Kundenberatung.“

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist ein attraktiver Arbeitgeber mit sehr guten Übernahmechancen und Perspektiven.
Neben der tarifvertraglichen Vergütung im 1. Jahr = 1.268 Euro, 2. Jahr = 1.314 Euro, 3. Jahr = 1.377 Euro gibt es zusätzlich: 13. Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub, iPad für den Berufschulunterricht und für die private Nutzung, vermögenswirksame Leistungen i.H.v. 40 Euro, monatliche Azubi-Trainings und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Deutschland-Ticket.

Ein duales Studium kombiniert die Ausbildung mit einem Studium.

Nach zwei Jahren erreichen die Teilnehmenden den Abschluss Bankkaufmann (m/w/d). Die anschließende Vertiefungsphase gestalten sie mit den selbst gewählten Schwerpunkten. Nach sechs bis acht Semestern ist das Ziel erreicht.

Für eine Karriere in der gehobenen Privatkundenberatung oder im Firmenkundengeschäft bietet die Sparkasse Harburg-Buxtehude gleich mehrere Möglichkeiten an:

• den Bachelor of Arts an der Beruflichen Hochschule Hamburg,

• den Bachelor of Science (Schwerpunkt Banking) an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) und

• den Sparkassen-Betriebswirt an der Sparkassenakademie.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.