Anzeige

30 Jahre DER BESCHRIFTER
Ein Buchholzer Unternehmen mit Weitblick

Das  Buchholzer Traditionsunternehmen DER BESCHRIFTER  hat seinen Sitz im Gewerbegebiet II  | Foto: Axel-Holger Haase
26Bilder
  • Das Buchholzer Traditionsunternehmen DER BESCHRIFTER hat seinen Sitz im Gewerbegebiet II
  • Foto: Axel-Holger Haase
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Wenn es um kreative Werbetechnik geht, gibt es in Buchholz ein Traditionsunternehmen, das Maßstäbe in der Umsetzung der Kundenwünsche setzt: DER BESCHRIFTER. Nun feiert das Unternehmen, das deutschlandweit seine Kunden betreut, sein 30-jähriges Bestehen.
Wer Werbung benötigt, wendet sich an Spezialisten, die sich in allen relevanten Bereichen perfekt auskennen. Das Team des Buchholzer Werbetechnikers DER BESCHRIFTER steht für Innovation, Kreativität und Individualität – und das seit 30 Jahren!
Jeder Kunde erhält ein Full-Service-Paket, das individuell und maßgerecht auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. DER BESCHRIFTER mit seiner werbetechnischen Erfahrung und seinem Knowhow verhilft seinen Kunden zu einem werbewirksamen Auftritt. Der Erfolg zahlreicher renommierter und überregional agierender Firmen spricht für sich. 

Erfolg hat ein Rezept: „Stets mit der Zeit gegangen!“
Interview mit Firmengründer Holger Grundt, der stets in die Zukunft blickt

DER BESCHRIFTER setzt seit drei Jahrzehnten Akzente, wenn es um Werbung sowie Schilder- und Lichtreklame geht. Überregionale Firmen setzen auf das Know-how eines Profi-Teams, das jeden Kundenwunsch perfekt erfüllt. WOCHENBLATT-PR-Redaktionsleiter Axel-Holger Haase, der das Unternehmen seit mehr als 25 Jahren redaktionell betreut, sprach mit Firmengründer Holger Grundt über die Historie und die Zukunft des Unternehmens.

WOCHENBLATT: Eine derartige Erfolgsgeschichte ist etwas Besonderes. Wie kam es zur Gründung des Unternehmens, das in der Region als Synonym für erfolgreiche Werbung steht?

Holger Grundt: Im Herbst 1992 setzten sich Firmengründer Gerhard Grundt und ich zusammen, um uns Gedanken zu machen, wie der Familienbetrieb für Autolackierung und Unfallschadeninstandsetzung erneut wachsen kann. Zunächst überlegten wir, da wir im Betrieb zwei Karosserieschlosser und zwölf Autolackierer beschäftigten, das Privatkundengeschäft und damit die Karosserieabteilung zu vergrößern. Wir entschieden uns aber dagegen, um den Autohäusern, mit denen wir zusammenarbeiteten, keine Konkurrenz zu machen. Viele Ideen wie Ausbauten für Kühlfahrzeuge, Umbauten von Käfer auf Buggy - damals sehr populär - und vieles mehr wurde diskutiert.

WOCHENBLATT: Doch dann kam eine neue Idee?

Holger Grundt: Genau. Anfang 1993 fiel die Entscheidung. Gerhardt Grundt hatte als Maler- und Lackiermeister nicht nur die Schriftenlehre erlernt, sondern bereits zahlreiche Fahrzeuge nach alter Art und Weise mit Talkum und Bleifolie beschriftet. Nur wenige Jahre zuvor hatte ich meine Prüfung zum Maler- und Lackiermeister bestanden. Ein Jahr lang hatte ich nicht nur die Theorie des Lackierhandwerks erlernt. In dieser Fachschule für Maler, Lackierer sowie Schilder- und Lichtreklameherstellung im süddeutschen Stadt Lahr kam ganz neues Wissen hinzu. Durch viele Überschneidungen mit den Werbetechnik-Absolventen - aber auch durch die eigenen Fächer - erwarb ich nicht nur ein solides Wissen der Schriftenlehre. Zu dieser Zeit kamen gerade Computerprogramme und technische Schneidegeräte, sogenannte Plotter, auf den Markt und revolutionierten die Beschriftungsarbeiten.

WOCHENBLATT: Welche Entscheidung fiel dann?

Holger Grundt: Die neueste Technik wurde angeschafft, Werkzeuge und Folien besorgt und Software gelernt. Es dauerte ein paar Wochen, bis ich mich eingearbeitet hatte und wir starten konnten. Dass der Entschluss aus Unternehmersicht richtig war, zeigte sich sofort. Nach nur kurzer Zeit war die Arbeit für mich allein nicht mehr zu schaffen. Mitarbeiterin Cathrin Wollschläger aus der Buchhaltung verstärkte mit Lust und Freude an dieser Tätigkeit das Team. Nach und nach kamen weitere Fachkräfte dazu, Cathrin Wollschläger konnte wieder in die Buchhaltung wechseln.

WOCHENBLATT: Der Erfolg hielt an?

Holger Grundt: Zu den Fahrzeug- und Schaufensterbeschriftungen kamen bald Bauschilder, Schildersysteme und viele andere werbetechnische Produkte. Aber erst mit dem Mitarbeiter Adrianus van den Boogard kam die Kompetenz und das Wissen für einen professionellen Betrieb für Licht- und Außenwerbung hinzu. Dies katapultierte den Betrieb in eine neue Größenordnung.

WOCHENBLATT: Der Betrieb musste räumlich wachsen?

Holger Grundt: Das Nachbargrundstück mit Büro und Halle wurde gemietet. Nach kurzer Zeit musste eine weitere Halle angebaut werden. Es wurde nun gefräst, geschweißt, Acryl verarbeitet und Elektrik verbaut. Siebdruckmaschinen wurden angeschafft und später durch digitale Drucker ersetzt. Dann zog die Firma in ein modernes Gebäude in der Buchholzer Innungsstraße.

WOCHENBLATT: Doch Stillstand ist Rückschritt. Sie machten einen weiteren entscheidenden Schritt?

Holger Grundt: Im Jahr 2019 entschied ich mit meiner Tochter Isabelle, aus der Abteilung DER BESCHRIFTER eine eigenständige GmbH zu formieren. Diese gehört bis heute der G. Grundt GmbH. Der Name Grundt an der Spitze des Stiftes auf dem Logo steht weiterhin für Qualität und Seriosität.

WOCHENBLATT: Wie ging es personell mit zwei Unternehmen weiter?

Holger Grundt: Es folgte die Entscheidung, einen Geschäftsführer einzustellen. Ich sah ein, dass zwei Handwerksbetriebe mit insgesamt über 80 Mitarbeitern sich nicht mehr ohne externe Hilfe entwickeln lassen. Mit Philipp Brombach fand sich ein Geschäftsführer, der Garant für weiteres Wachstum und optimale Entwicklung für das Unternehmen bedeutet.

WOCHENBLATT: Ihr Fazit?

Holger Grundt: Ich bin sehr stolz auf jeden meiner Mitarbeiter und fest überzeugt von der Kompetenz des Geschäftsführers Philipp Brombach. Wir waren schon immer selbstkritisch und wollten besser als die Mitbewerber sein. Heute sind wir so stark wie nie zuvor.

Der Weg in die Zukunft
Kreativität und Innovation im Wandel der Werbetechnik bei „DER BESCHRIFTER“

Zusammen mit Firmengründer Holger Grundt leitet Philipp Brombach das Geschehen der Firma DER BESCHRIFTER. Als Geschäftsführung steht das Team für Modernität, zukunftsorientierte Technik und erstklassige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. „Das Schilder- und Lichtreklamehandwerk hat eine über 500-jährige Tradition, in der sich Tradition und Moderne besonders gut verbinden“, erklärt Philipp Brombach. Die qualifizierten Mitarbeiter von DER BESCHRIFTER entwerfen und realisieren unter anderem Werbeanlagen, Schilder und Anzeigetafeln nach Kundenwünschen.
Ihre vielseitige Tätigkeit erstreckt sich im Bereich der Außenwerbung von Lichtwerbeanlagen über Wegeleitsysteme bis hin zu individuellen Schildern und Beschriftungen. Philipp Brombach betont: „Unsere Arbeit beginnt mit Entwurfsskizzen, die wir nach einem ausführlichen Kundengespräch digital ausarbeiten. Der Kunde wird in den Entwicklungsprozess einbezogen, bis der fertige Entwurf abgenommen ist. Anschließend bearbeiten wir die Trägermaterialien für das Endprodukt und stellen
die gewünschten Werbemittel her.“

Zu den Leistungen von DER BESCHRIFTER gehören auch Schaufenstergestaltung, Fahrzeugbeschriftung und die Betreuung von Unternehmen mit kompletten Fahrzeugflotten und Fassaden- oder Glasflächengestaltung. „In den Bereichen Technik, Montage sowie Werbetechnik und -elektronik sorgen wir dafür, dass Werbeschilder und Leuchtreklame fachgerecht befestigt werden. Unsere geschulten Monteure verlegen Leitungen, stellen elektrische Anschlüsse her und konfigurieren elektronische Steuerungen“, so Brombach. DER BESCHRIFTER legt großen Wert auf Ausbildung und hat bereits vielenjungen Menschen den Weg zum Schilder- und Lichtreklamehersteller ermöglicht. Brombach erklärt: „Kreativität und handwerkliches Geschick sind Grundvoraussetzungen für diesen Beruf.“
Trotz Pandemie, Fachkräftemangel und Wirtschaftskrise hat DER BESCHRIFTER die Herausforderungen gemeistert. „Wir sind für die Zukunft optimal aufgestellt und sehen gute Chancen in der weiteren Entwicklung“, sagt Brombach. Wichtige Aspekte für die Ausrichtung des Unternehmens sind Neukundenakquise, Mitarbeiterentwicklung, Digitalisierung und Wertschätzung des Handwerks. „Wir sind ein junges und dynamisches Team, das sich den Anforderungen der Zeit perfekt anpasst“, so der Geschäftsführer.

Als Full-Service-Agentur bietet DER BESCHRIFTER seinen Kunden alles aus einer Hand. „Wir bringen für jeden Kunden neue Ideen ein und erweitern unser großes Sortiment mit zeitgemäßen und werbewirksamen Produkten“, erklärt Philipp Brombach. Für die Zukunft betont Brombach die Bedeutung eines modernen Betriebs mit kompetenten, agilen und serviceorientierten Mitarbeitern sowie angemessenen Rahmenbedingungen für Team, Kunden, Partner und Lieferanten. „Unser Motto lautet: Nur gemeinsam sind wir stark, nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen“, so Philipp Brombach über die Ausrichtung von DER BESCHRIFTER.
Mit 30 Jahren Erfahrung und einem kontinuierlichen Streben nach Innovation und Verbesserung hat sich DER BESCHRIFTER als verlässlicher Partner in der Werbetechnik etabliert. Die erfolgreiche Verbindung von traditionellem Handwerk und moderner Technologie verspricht ein vielversprechendes Wachstum in den kommenden Jahren.

DER BESCHRIFTER bleibt am Puls der Zeit und investiert in die Zukunft, indem er neue Technologien und Materialien ermittelt, die der Markt bereit hält, um seinen Kunden stets die besten Lösungen zu bieten. Dabei wird das Unternehmen auch weiterhin auf die Ausbildung junger Fachkräfte setzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Handwerks zu sichern. So schafft DER BESCHRIFTER nicht nur beeindruckende und nachhaltige Werbemittel, sondern trägt auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Buchholz bei. Mit einem Blick in die Zukunft und dem Willen, gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern neue Herausforderungen zu meistern, ist DER BESCHRIFTER bestens gerüstet, um auch in den kommenden Jahren erfolgreich am Markt zu bestehen.

Zum Abschluss betont Philipp Brombach die Wichtigkeit von Zusammenarbeit und Teamgeist: „Unser Erfolg basiert auf der hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams und der engen Partnerschaft mit unseren Kunden. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam immer wieder neue Wege finden, um herausragende Werbetechniklösungen zu entwickeln und umzusetzen.“ In diesem Sinne blickt DER BESCHRIFTER optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, gemeinsam mit Kunden und Partnern weiterhin erfolgreiche Werbeprojekte zu realisieren und die Grenzen der Werbetechnik immer wieder neu zu definieren.

Kompetenz & Engagement
DER BESCHRIFTER bietet eine Vielzahl an Produkten für Kunden

Für alle, die Werbung benötigen, ist das Team von DER BESCHRIFTER der richtige Ansprechpartner. Mit Professionalität, Kompetenz und Engagement verwandeln sie Kundenwünsche in erfolgreiche Werbekonzepte. „Auffallen ist für jeden Kunden wichtig“, betont Geschäftsführer Philipp Brombach. „Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden mit ihren Werbemitteln die bestmögliche Aufmerksamkeit erzielen“, fügt er hinzu. Ob Lichtwerbeanlagen, Bannersysteme, Pylone, Einzelbuchstaben oder Schilder – DER BESCHRIFTER bietet alle Produkte für eine optimale Außendarstellung von Unternehmen. Das Team entwickelt je nach Kundenwunsch ideale Werbelösungen in verschiedenen Ausführungen und Größen - beleuchtet oder unbeleuchtet. Fahrzeugbeschriftungen gehören ebenfalls zum Portfolio von DER BESCHRIFTER.
Ob individuelles Fahrzeug oder komplette Fahrzeugflotte, mit Logos oder Deko-Elementen – das Team beschriftet Fahrzeuge ganz nach den Vorstellungen der Kunden. Teil- oder Vollfolierungen sorgen dafür, dass Firmenfahrzeuge im Straßenverkehr auffallen und im Gedächtnis bleiben. DER BESCHRIFTER übernimmt die Beschriftung von Fuhrparks innerhalb kürzester Zeit und bundesweit. Für Unternehmen ist ein einheitliches Erscheinungsbild unerlässlich. Philipp Brombach erklärt: „Wir gestalten für unsere Kunden eine Corporate Identity, einschließlich einer einprägsamen Logo-Entwicklung, und setzen diese Elemente dann für sämtliche Medien und Anwendungen optimiert um.“ Darüber hinaus fertigt DER BESCHRIFTER verschiedenste Druckprodukte im Digital- oder Offsetdruck an, wie Briefpapier, Umschläge, Visitenkarten, Flyer, Plakate, Schreibblöcke, Speisekarten, Broschüren, Magazine, Präsentationsmappen und vieles mehr. Das Team von DER BESCHRIFTER bietet eine breite Auswahl an Werbeträgern für Unternehmen, Institutionen und Vereine.

„Nach einem ersten Informations- und Beratungsgespräch empfehlen wir die besten Möglichkeiten, um mit den entsprechenden Medien-Werbeträgern ins Sichtfeld des Betrachters zu gelangen“, so der Geschäftsführer. Textilien werden beispielsweise mit Stick, Flock und Digitaldruck veredelt – ideal für einen repräsentativen Auftritt. Das Angebot reicht von bewährten Giveaways bis zu individuellen Präsenten. Materialien wie Holz, Glas, Aluminium, Papier, Acryl und Leder können per Lasergravur individuell veredelt werden. Von der Einzelauflage hin zur Massenproduktion. „Kontaktieren Sie uns, wir haben zahlreiche Beispiele parat. Oder kommen Sie mit Ihrer Idee zu uns, wir kümmern uns um die optimale Umsetzung!“, lädt Philipp Brombach ein.

Faszinierende Außenwerbung mit Stil: Erfolg, der ins Auge sticht
Das Team von DER BESCHRIFTER inszeniert Firmenauftritte beeindruckend und wirkungsvoll

Seit den frühen 1990er Jahren verbindet das Team von DER BESCHRIFTER gekonnt Erfahrung, Kreativität und eine meisterhafte Umsetzung. Die engagierten Experten verschiedener Fachbereiche arbeiten Hand in Hand, um für ihre Kunden stets herausragende Ergebnisse zu erzielen. Dank ihrer fachlichen Kompetenz und ihres Einsatzes werden sämtliche Anforderungen in der Werbetechnik vom ersten Kundenkontakt bis zur Installation erfolgreich realisiert. „Unsere Spezialisten decken die Bereiche Licht- und Außenwerbung, (Objekt-)Beschilderung, Fahrzeugbeschriftung, Digitaldruck, Printmedien, Textilien und Werbemittel ab“, so Geschäftsführer Philipp Brombach. Ergänzt wird das Angebot von DER BESCHRIFTER durch maßgeschneiderte Acryl-Lösungen und edle Laserveredelungen verschiedenster Materialien. „Ein ansprechender Außenauftritt ist für Unternehmen jeder Größe von zentraler Bedeutung für den Erfolg. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir das perfekte 'Aushängeschild', wobei wir unsere umfassende werbetechnische Expertise und unser Know-how einbringen“, unterstreicht Brombach. Dabei spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle, sodass das Unternehmen in allen Werbemaßnahmen stimmig präsentiert wird. Ob es sich um außergewöhnliche Werbeschilder, stilvolle Einzelbuchstabenanlagen, innovative Lichtkästen, faszinierende Neonanlagen, beeindruckende Werbepylone oder die kreative Umsetzung individueller Kundenwünsche handelt – das Team von DER BESCHRIFTER setzt seine Kunden immer ins perfekte Licht! Die Werbetechniker aus der Innungsstraße bieten ein umfangreiches Servicepaket, das von der Montage und dem Anschluss der Lichtwerbung bis zur nachträglichen Betreuung reicht. Die Experten kümmern sich um alle notwendigen Details, wie Bauanträge, Statiken, Abstimmung mit Architekten und Behörden. Auf diese Weise liegt alles in einer kompetenten Hand und der Erfolg der Umsetzung ist garantiert.

„Wir sind stolz auf die langjährige, vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen Unternehmen. Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen, das wir immer wieder durch Leidenschaft und Kompetenz bestätigen“, sagt Philipp Brombach. Zu den Kunden von DER BESCHRIFTER zählen renommierte Unternehmen, öffentliche Institutionen und Vereine wie die Sparkasse Harburg Buxtehude, die Volksbank Lüneburger Heide, EDEKA, BUDNIKOWSKY, die Gemeinde Rosengarten, Gastroback, Marquardt Bedachungen, Matthies, das Autohaus Harmstorf, das Möbelhaus Michaelis und das Zentrum für Gründung, Business und Innovation (ISI).

Individualität ist wichtig: EDEKA - die Handelskette verfügt über eine klare Corporate Identity (CI). Und doch wird die Außenwerbung stets individuell in Szene gesetzt. Das Team von DER BESCHRIFTER hat zahlreiche Neubauten im ganzen Norden begleitet. Zudem erfolgt ein dauerhafter Einsatz bei Erweiterungen, Wartungsarbeiten oder Reparaturen. Das Fullsize-Service-Paket reicht von der Konzeption, Erstellung und Montage von Pylonen über Lichtwerbung und Spanntransparenten bis zu Innenbeschilderungen und Beschriftungen.

Beste Zusammenarbeit: Mit der Volksbank Lüneburger Heide existiert eine lange Zusammenarbeit. Es findet eine werbetechnische Betreuung von über 50 Filialen in Norddeutschland statt. So fand eine komplette Umrüstung sämtlicher Werbeanlagen auf LED-Technik statt. Die zweimalige Umfirmierung wurde ebenfalls in allen werbetechnischen Belangen begleitet und umgesetzt. DER BESCHRIFTER kümmert sich von den Licht und Außenwerbeanlagen über Innenbeschriftungen und Beschilderungen aller Art bis hin zur Beschriftung von zum Beispiel Automaten in der SB-Zone.

Partner von „werbeland“: DER BESCHRIFTER ist ein Partner von „werbeland“. Durch diesen Verbund an über 300 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Kroatien ist die Firma überregional für ihre Kunden tätig. Der Verbund mit den Tätigkeiten Beschriftungen, Montagen und Lichtwerbung garantiert beste Qualität von ausgesuchten Unternehmen.

Qualität schafft langjähriges Vertrauen:  Durch die hochwertige Arbeitsausführung, egal in welchem Umfang, hat sich das Buchholzer Unternehmen DER BESCHRIFTER einen großen Kundenkreis aus unterschiedlichsten Branchen erarbeitet. „Vom Einzelunternehmer bis zum bundesweit agierenden Filialunternehmen reicht unser Kundenspektrum. Jede Anfrage wird gleichberechtigt bearbeitet“, sagt Philipp Brombach. So ist DER BESCHRIFTER seit Jahrzehnten für regionale und überregionale Unternehmen tätig. Für die Drogeriekette BUDNIKOWSKY und ihre bundesweit rund 195 Filialen ist DER BESCHRIFTER seit 20 Jahren ein zuverlässiger Partner. Ob Neubau oder Modernisierung: Das Team überzeugt in den Bereichen Außenwerbung, Neon, Beschriftungen und Sonderbauten. Durch Zuverlässigkeit sowie schnelles, flexibles Handeln entstand eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit.

Für die Region und die Jugend etwas tun
DER BESCHRIFTER unterstützt die Zukunftswerkstatt von Beginn an

Die Zukunftswerkstatt Buchholz existiert seit rund 13 Jahren. Zunächst war die Institution in der Buchholzer Zunftstraße vertreten, bevor der Neubau am Sprötzer Weg 33f umgesetzt wurde. Die Institution ist einmalig im Landkreis Harburg. Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Die Mitarbeiter möchten MINT-Themen begreifbar, erlebbar und verstehbar gestalten und ein Grundverständnis für technologische Zusammenhänge aufbauen.
DER BESCHRIFTER ist ein Förderer seit der ersten Stunde. „Die Firma hat uns von Beginn an bei allen notwendigen Arbeiten, die in ihren Tätigkeitsbereich fallen, intensiv unterstützt“, sagt Jan Bauer, Vorsitzender des Fördervereins der Zukunftswerkstatt Buchholz. „Wir konnten uns mit allen Wünschen an die Firma wenden. Stets wurden wir optimal gefördert“, sagt Jan-Ole Stenzel, zweiter Vorsitzender des Fördervereins.
„Wir helfen dieser Institution, die die Jugend in der Region intensiv in bestimmten Fächern unterstützt, sehr gerne“, sagt Phillipp Brombach, Geschäftsführer von DER BESCHRIFTER. „Sämtliche Arbeiten der Beschriftung und Leuchtreklame übernehmen wir gerne kostenfrei“, fügt er hinzu. Die Zukunftswerkstatt, die auf Anregung von Heiner Schönecke, dem ehemaligen CDU-Abgeordneten des niedersächsischen Landtags, entwickelt wurde, bildet einen Übergang für junge Menschen von der Schule zum Berufsleben. Es handelt sich um einen außerschulischen Lernort.
„Mit der Zukunftswerkstatt ist eine wichtige Institution in Buchholz entstanden, die hilft, den Fachkräftemangel in vielen Bereichen zu beheben“, sagt Philipp Brombach. Zusammen mit Jan-Ole Stenzel vom renommierten Buchholzer Unternehmen Beisner Druck als Projektbegleiter werden die Schüler der Zukunftswerkstatt an die Forschung in den MINT-Themen herangeführt. „Das Qualitätsniveau zwischen Anforderungen und Ist-Zustand klafft auseinander. Daher ist es wichtig, diese Institution Zukunftswerkstatt tatkräftig zu unterstützen“, sagt Philipp Brombach. „DER BESCHRIFTER ist für uns zu einem zuverlässigen Partner geworden. Wir freuen uns, dieses Unternehmen an unserer Seite zu haben, um die Arbeit in der Zukunftswerkstatt erfolgreich voranzutreiben“, bestätigt Jan Bauer. „Das Team des Beschrifters ist in sämtliche Themen der Zukunftswerkstatt involviert. Die Experten setzen schnell und perfekt die notwendigen Arbeiten um, die wir hier benötigen“, informiert der Vorsitzende.
„Es ist optimal für uns, dass es diese Zusammenarbeit gibt und der Beschrifter uns dermaßen ausführlich kostenfrei unterstützt“, bekräftigt Jan Bauer. Philipp Brombach bestätigte dem Förderverein, dass DER BESCHRIFTER auch weiterhin die Zukunftswerkstatt unterstützen werde.

Lesen Sie auch:

http://wblamp/blaetterkatalog/magazine/Grundt_Magazin/18102014/blaetterkatalog/pdf/complete.pdf

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.