Über 600 Schüler lernten Betriebe online kennen
Erfolgreiche Premiere für digitale "Woche der Wirtschaft"
ce. Landkreis. Großen Anklang fand die erste digitale "Woche der Wirtschaft", die die Stabsstelle Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung des Landkreises Harburg kürzlich ausrichtete. Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler aus 21 Klassen ab dem achten Jahrgang sowie viele weitere Interessierte nutzten die Gelegenheit, zur Berufsorientierung online einen Blick hinter die Kulissen von Betrieben zu werfen. Die Aktionswoche wurde anstelle des traditionellen "Tages der Wirtschaft" durchgeführt, der mit seinen jeweils rund 20 Betriebsbesichtigungen in diesem Jahr Corona-bedingt nicht in bewährter Form stattfinden konnte.
Einblicke in sein Unternehmen gewährte diesmal auch Uli Overmeyer, der mit seiner Frau Kerstin am Rande von Emmelndorf erfolgreich einen landwirtschaftlichen Betrieb und einen Bioholfladen mit mittlerweile über 60 Beschäftigten aufgebaut hat. Overmeyer, der auch selbst ausbildet, hob hervor, dass seine Branche durchaus vielfältige Berufschancen biete.
An der "Woche der Wirtschaft" nahmen außerdem unter anderem die Buchholzer IN-TIME Transport GmbH und der Tostedter Energietechnik-Spezialist Ernst Elley GmbH & Co. KG teil.
Landrat Rainer Rempe freute sich über die "gelungene digitale Premiere" und dankte allen beteiligten Unternehmen. Rempe hofft, dass der "Tag der Wirtschaft" im nächsten Jahr wieder mit Betriebsbesichtigungen in Präsenz stattfinden kann. " Mit diesen Angeboten machen wir die hohe Leistungsfähigkeit und das breite Branchenspektrum des Wirtschaftsstandortes Landkreis Harburg erlebbar", so der Verwaltungschef. Zudem bekämen Jugendliche Unterstützung bei der Suche nach einem für sie geeigneten Beruf.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.