Sparkasse Harburg-Buxtehude
Geldinstitut führt neuen Videoservice ein
Es ist nicht neu, dass sich Finanzdienstleister digital weiterentwickeln müssen und gleichzeitig vor Ort für ihre Kunden erreichbar bleiben wollen. Dabei gilt es, für mehrere Generationen der vertrauensvolle Anlaufpunkt zu sein und sich der Herausforderung unterschiedlicher Bedürfnisse zu stellen. Und schließlich muss immer wieder auch dem Fachkräftemangel begegnet und die Wirtschaftlichkeit auf den Prüfstand gestellt werden.
Videoservice wird erweitert
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude geht neue Wege und setzt zukünftig auf einen Videoservice. Zunächst in den Sparkassen-Beratungscentern in Maschen und Stelle, wo dieser im Rahmen einer neunmonatigen Pilotierungsphase erfolgreich getestet wurde. In den kommenden Jahren soll der Videoservice auch auf weitere Standorte ausgerollt werden. „Wir prüfen genau, wo der Videoservice einen Mehrwert für unsere Kunden und unsere Sparkasse bietet und werden ihn dort zum Einsatz bringen“, erklärt Frederik Schröder, Vorstandsmitglied der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Ein ergänzendes Angebot
Den Videoservice versteht die Sparkasse als ergänzendes Angebot zum bestehenden Schalterservice. „Wir bleiben somit vor Ort für unsere Kunden da und erweitern mit dem neuen Angebot die Servicezeiten deutlich“, so Schröder weiter. Rund 40 Stunden pro Woche können Kunden persönlich mit einem Berater per Video viele Anliegen rund um ihre Bankgeschäfte klären.
Viele positive Rückmeldungen
So auch in Stelle, wo man den Videoservice zunächst als sogenannte „Stand-alone-Lösung“ getestet hatte. „Wir haben erfreulich viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden erhalten. Insbesondere die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, die einfache Bedienbarkeit und die Tatsache, dass man trotzdem noch persönlich mit einem Sparkassen-Mitarbeiter spricht, gefällt vielen gut“, berichtet Stefan Weber, stellvertretender Leister des Kundenservice-Centers der Sparkasse. „Viele Kunden kommen mittlerweile in der Mittagspause vorbei, um Angelegenheiten rund ums Konto schnell und unkompliziert zu klären“, so Weber weiter.
Schalter wird wieder geöffnet
Dennoch war in Stelle weiterhin der Wunsch nach einem zeitweisen Zugang zum Schalter vorhanden. Sowohl von einigen älteren Kunden, als auch aus der Politik habe man diese Signale erhalten. Der Steller Ortsverein der SPD hatte dieses Anliegen unter anderem auf einer Podiumsveranstaltung gegenüber Sparkassen-Vorstand Frederik Schröder geäußert. „Wir haben uns diesen Wunsch zu Herzen genommen und werden vorerst ab Mitte Oktober unseren Schalter am Donnerstagnachmittag wieder öffnen“, erklärt Frederik Schröder. Das entspreche im Übrigen auch dem zukünftigen Konzept des „hybriden“ Einsatzes des Videoservice.
Sechs erfahrene Berater stehen zur Verfügung
Der Videoservice der Sparkasse steht den Kunden montags, mittwochs und freitags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung, dienstags und donnerstags sogar bis 18:00 Uhr. Sechs erfahrene Berater der Sparkasse Harburg-Buxtehude sind für den Videoservice im Einsatz. „Sie können nahezu alles erledigen, wie am normalen Schalter“, erklärt Stefan Weber. Darunter fielen beispielsweise Kontoeröffnungen, Überweisungen, Änderungen von Daueraufträgen oder auch Terminvereinbarungen mit Beraterinnen und Beratern der Sparkasse. Da auch die Bedienung des Systems denkbar einfach ist und keinerlei Technikkenntnisse erfordert, ist man optimistisch, dass der Videoservice zukünftig ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums im Kundenservice der Sparkasse Harburg-Buxtehude ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.