Juwelier Klenke übergab 400 Euro
Große Freude über die tolle Spende
Das Traditionsgeschäft Juwelier Klenke in Buchholz wurde von Michael-André von Häfen und Hannes Zeiner übernommen (das WOCHENBLATT berichtete). Seitdem besteht ein Kooperationsprojekt zwischen dem Juweliergeschäft, dem Ehrenamtsprojekt "Bunte MInKi" (Bunte Migration Integration Kindergruppe) und der Diakonie. So bastelten die Kinder kleine Drachen, die im Schaufenster des Geschäfts für die Passanten zu betrachten waren. Die kleinen, niedlichen Drachen wurden jeweils für fünf Euro verkauft. Die Inhaber verdoppelten die Erlössumme und spendeten zusätzlich 100 Euro.
Gemeinsam wurde in der Kindergruppe überlegt, wofür diese tolle Spende angelegt werden soll. So kam es, dass die Kinder sich für eine Tischtennisplatte und das notwendige Zubehör entschieden.
Zur Info: Die Bunte MInKi hat ihren Sitz im Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop (Steinstraße 2 in 21244 Buchholz). Öffnungszeit ist immer freitags von 15 bis 17 Uhr. Die Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund im Alter von fünf bis elf Jahren werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Ziele der Betreuung sind, dass die Kinder lernen, die deutsche Sprache zu verstehen und zu sprechen. Weiterhin sollen die Kinder Spaß und Freude mit anderen Kindern haben. Dieses erfolgt durch Spiel- und Lernangebote.
Das Projekt wird von Ehrenamtlichen gestaltet. Die Gruppe würde sich sehr über weitere Unterstützung freuen. Interessierte wenden sich an das Diakonische Werk der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen, Begleitung und Unterstützung ehrenamtlich Engagierter, Ansprechpartnerin Christiane Schmitz, Tel. 01520-3353784.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.