Projekt VerA kommt nach Buchholz
Hilfe für Auszubildende

Michael Gehrke | Foto: Gehrke

Jeder vier Auszubildende bricht derzeit seine Ausbildung ab. Das hinterlässt nicht nur bei den jungen Menschen und ihre Familien Spuren, sondern ist auch für die Betriebe, die händeringend nach Fachkräften suchen, von Nachteil.
Um Auszubildenden zu helfen, soll jetzt auch in Buchholz die Initiative VerA an den Start gehen - die Abkürzung steht für „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“. Das Projekt richtet sich an junge Menschen, die Unterstützung in ihrer Berufsausbildung suchen. Bei VerA unterstützen berufs- und lebenserfahrene Ehrenamtler Auszubildende mit kostenlosen Eins-zu-Eins-Coachings dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit etwa 4.000 Auszubildenden begleitet, ca. 75 Prozent schafften dank der ehrenamtlichen Hilfe ihren Abschluss.
Der frühere Hamburger VerA-Koordinator Michael Gehrke will nun in der Region Buchholz einen neuen Standort aufbauen und sucht dafür Mitwirkende. „Wir freuen uns über jede Unterstützung“, sagt Gehrke. „Wer Freude am Umgang mit jungen Menschen hat, ist bei uns herzlich willkommen.“
Die Initiative sei ein wertvoller Ansatz für Buchholz, denn es fehle nach dem Ende des Projekts Mylife im Landkreis eine adäquate Unterstützung für Azubis, erklärt Wilfried Bolte, ehemaliger Vorsitzender des Bündnis für Flüchtlinge Buchholz. „Wir haben im Bündnis gute Erfahrungen mit Paten für die Geflüchteten gemacht. Das kann auch Auszubildenden zugutekommen. Gerade Fremdsprachlern fällt es schwer, die theoretischen Anforderungen einer Ausbildung zu erfüllen.“
Bei VerA geht es primär um Hilfe zur Selbsthilfe und weniger um Nachhilfe. Die Auszubildenden bemühen sich selbst um diese Unterstützung, werden dabei häufig von ihren Lehrkräften und/oder dem Ausbildungsbetrieb motiviert. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Interessenten für dieses sinnvolle Ehrenamt, das sehr flexibel gestaltet werden kann, melden sich bei Michael Gehrke unter Tel. 0176-38368435 oder per E-Mail an buchholz@vera.ses-bonn.de. Bei einem  Informationsabend am Donnerstag, 15. Februar, ab 18.30 Uhr im Mehrgenerationshaus Kaleidoskop in Buchholz (Steinstr. 2) erfahren Interessierte weitere Details zu VerA. Eine Anmeldung bei Michael Gehrke wäre hilfereich für die Planungen. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.