Glasfaserausbau als Standortvorteil
Infrastruktur fürs digitale Zeitalter

Buchholz digital baut das Glasfasernetz in der Nordheidestadt kontinuierlich aus | Foto: Buchholz digital
  • Buchholz digital baut das Glasfasernetz in der Nordheidestadt kontinuierlich aus
  • Foto: Buchholz digital
  • hochgeladen von Oliver Sander

os/nw. Buchholz. Viele Kommunen und Privathaushalte mussten und müssen in der Corona-Pandemie erkennen, dass sie ohne eine ausreichende digitale Infrastruktur den Anschluss an die Zukunft verpassen. Home-Office, Video-Konferenzen und Home-Schooling, aber auch Streamen und Datenverkehr in nie gekannter Größe setzen eine stabile, schnelle und uneingeschränkte Internet-Verbindung voraus. Das ist mit alten Kabeln nicht zu leisten. In Buchholz setzt die Stadt deshalb auf den Ausbau des Glasfasernetzes durch das Tochterunternehmen der Stadtwerke, Buchholz digital.
Zur vorausschauenden Planung gehörte neben der technischen Expertise die Einsicht, dass eine Datenautobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung für Betriebe und für Bürger bei ihrer Standortwahl in Zukunft eine hohe Priorität haben wird.
Die kommunalen Tochterunternehmen Buchholz Stadtwerke und Buchholz Digital hätten das Glasfasernetz von Anfang an als integralen Bestandteil der Grundversorgung angesehen, betont Dr. Christian Kuhse, Geschäftsführer der Stadtwerke. Ein Großteil des Stadtgebiets sei bereits am Netz und erste Nachbargemeinden seien aktuelle Ausbaugebiete.
Digitale Kommunikation findet auch mobil statt. Wer in der Stadt unterwegs ist, möchte trotzdem online bleiben. Problem: Das Smartphone braucht das Netz, und WLAN-Hotspots sind beliebte Zugänge. Für die Buchholzer Stadtwerke und Buchholz Digital gehört deshalb die Einrichtung von kostenfreien öffentlichen WLAN Hotspots zur digitalen Infrastruktur. An über einem Dutzend zentralen Standorten können Nutzer bereits kostenlos surfen (s. Extrakasten).
Strom- oder Erdgaskunden der Buchholzer Stadtwerke haben unbegrenzten Zugang: Sie sichern sich im Online-Kundenportal Buchholz Plus ein persönliches Passwort, mit dem sie sich an den Buchholz Digital Hotspots unter "buchholzdigital" einwählen können, um kostenlos und ohne Zeitlimit zu surfen. Alle anderen Gäste können sich unter "openbuchholzdigital" einwählen. Hier ist die Nutzungszeit auf drei Stunden begrenzt.
Stadtwerke Geschäftsführer Dr. Christian Kuhse und Vertriebsleiter Jan Bauer sind sich einig, dass die Stadt Buchholz und ihre Wirtschaftsbetriebe mit der Integration des Geschäftsfelds Glasfaser vor rund 10 Jahren die richtige Entscheidung getroffen haben: „Die getätigten Investitionen zahlen sich aus und sichern die Lebens- und Standortqualität unserer Stadt für Anwohner und Unternehmen.“ Das Hotspot-Netz wird weiter ausgebaut. Bahnhof Buchholz (Bahnhofstr. 1), Bahnhof Holm-Seppensen (Bahnhofsweg 1), Buchholz Bad (Holzweg 10), Buchholz Digital Service Center Nenndorf (Bremer Str. 48), Empore Buchholz (Breite Str. 10), Haltestelle "Treffpunkt" Buchholz Bus (Adolfstr. 16), Kino Movieplexx (Bremer Str. 5), Kletterzentrum Buchholz (Holzweg 6), Kundenzentrum Stadtwerke (Maurerstr. 10), Marktplatz und Fußgängerzone Peets Hoff, Haspa (Poststr. 8), Rathaus Buchholz (Rathausplatz 1), Rathaus Nenndorf (Bremer Str. 42).
In Kürze eingerichtet werden freie WLAN-Netze in Böttchers Gasthaus in Nenndorf (Bremer Str. 44), im Heimatmuseum Vierdörfer Dönz in Sprötze (Niedersachsenstr. 20), im Sportzentrum Blau-Weiss Buchholz (Holzweg 6) und in der Zukunftswerkstatt Buchholz (Sprötzer Weg 33f). Hier gibt es freies WLAN

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.