Investmenttag der Sparkasse Harburg-Buxtehude
„Knappe Energie und steigende Zinsen – wie frostig wird es?“
Die Corona-Pandemie und der Russland-Ukraine-Krieg haben nicht nur das Leben der Menschen, sondern auch die globalen Wirtschaftsabläufe kräftig durcheinandergewirbelt. Und die Folgen werden immer spürbarer: Energie ist knapp und teuer, Lieferketten sind gestört und die Inflationsraten sind enorm gestiegen. Die Notenbanken haben mehrfach die Leitzinsen angehoben, um die Inflation im Zaum zu halten. Und der Bundestag hat gerade erst den 200 Milliarden Euro schweren Abwehrschirm gegen steigende Energiepreise bewilligt. Dennoch scheint eins klar: Wir steuern auf einen harten Winter zu.
„Knappe Energie und steigende Zinsen - wie frostig wird es?“, lautet daher der topaktuelle Titel für den 15. Sparkassen-Investmenttag. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude lädt Kunden wie auch Nicht-Kunden herzlich zum Online-Event am Montag, 7. November 2022 um 19:00 Uhr ein. Die Live-Übertragung erfolgt direkt aus dem Groh-PA-Studio in Buchholz, die Teilnahme ist kostenlos.
Welche Auswirkungen die aktuellen Entwicklungen auf die Wirtschaft in Europa haben werden, ist noch nicht abzusehen. Doch wie sind die persönlichen Geldanlagen der Menschen betroffen? Worauf muss man sich einstellen und welche Perspektiven gibt es? Genau diese Fragen wird Dr. Gabriele Widmann, Leiterin Makro-Trends und Rohstoffe der DekaBank, beim Sparkassen-Investmenttag beantworten.
Die 53-jährige Rohstoff- und Konjunkturanalystin ist eine gefragte Interviewpartnerin in Funk (Deutschlandfunk, ARD-Sender) und Fernsehen (ARD, n-tv, Deutsche Welle). Seit 2001 arbeitet Dr. Gabriele Widmann als Volkswirtin bei der DekaBank. Hier verantwortete sie zunächst die Aufgabenbereiche Europäische Konjunktur sowie Internationale Konjunktur/Rohstoffe. Seit Januar 2010 leitet sie das Sachgebiet „Makro-Trends und Rohstoffe“.
Sonja Hausmann, Vertriebs-Vorstand der Sparkasse Harburg-Buxtehude, verspricht sich und allen Zuschauern interessante Einblicke und wertvolle Einschätzungen zu diesem brandaktuellen Thema. „Die Energiekrise und die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sind aktuell die beherrschenden Themen – für unsere Privatkunden, für den Mittelstand und damit auch für uns als Sparkasse. Frau Dr. Widmann ist deshalb auch genau die richtige Expertin für unseren diesjährigen Investmenttag und das aktuelle Geschehen an den Finanzmärkten.“
Interessierte können sich über das Veranstaltungsportal der Sparkasse Harburg-Buxtehude unter www.spkhb.de/events für den Investmenttag anmelden. Der Livestream ist kostenlos.
Der Sparkassen-Investmenttag findet bereits zum 15. Mal statt. Er ist die größte Privatkunden-Veranstaltung der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Im dritten Jahr veranstaltet die Sparkasse den Investmenttag in digitaler Form, als Internet-Livestream. „Dieses Format hat sich in Zeiten von Corona absolut bewährt“, sagt Sonja Hausmann. „Neben dem, dass jeder von zu Hause aus dabei sein kann, eröffnen wir unseren Kunden einerseits, aber auch Nicht-Kunden andererseits, die Chance, sich wertvolle Einschätzungen zu aktuellen Finanzthemen von absoluten Experten geben zu lassen.“ Sonja Hausmann verspricht erneut ein interaktives Format, in dem die Zuschauer auch Fragen an die Sparkassen-Vorständin stellen können.
Als Redner und Diskussionspartner waren schon diverse Finanzexperten zu Gast beim Investmenttag der Sparkasse Harburg-Buxtehude: unter anderem der Deka-Chefvolkswirt Dr. Ulrich Kater, der Europajournalist Udo von Kampen, Dr. Martin Lück, Kapitalexperte der Fondsgesellschaft BlackRock oder im vergangenen Jahr erst Dr. Holger Bahr, Leiter Volkswirtschaft der Deka Bank.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.