Hoth Tiefbau in Buchholz
Neue Firmenzentrale wurde eingeweiht
Die Firma Hoth Tiefbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Buchholz i.d.N. hat dieses Jahr gleich doppelten Grund zum Feiern. Nach einer Bauzeit von knapp 14 Monaten konnte nun die neue Firmenzentrale im TIP Innovationspark Nordheide bezogen werden. Gleichzeitig feiert das Familienunternehmen das beeindruckende („Schnapszahl“-)Jubiläum von 66 Jahren erfolgreicher Unternehmensgeschichte.
Der alte Standort in der Zunftstraße war schon seit vielen Jahren für die stetig wachsende Belegschaft zu klein geworden. Es wurden daher als Zwischenlösung Büroräume im angrenzenden Gewerbegebiet II angemietet, um dem damaligen Platzbedarf für einen Teil der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter gerecht zu werden.
Doch dann wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Nach dem Grundstückserwerb im TIP Innovationspark Nordheide entstand die neue Firmenzentrale mit einem repräsentativen Gebäude.
Gäste wurden eingeladen
Dieter Hoth hatte Nachbarn, Geschäftspartner und Freunde zu einem gemütlichen Abend eingeladen, um mit ihnen den Bezug der neuen Firmenzentrale im Buchholzer TIP Innovationspark (Beim Eichhofe 10) zu feiern.
Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse lobte in seiner Ansprache das Engagement des Unternehmens, das mit Weitblick dieses moderne Gebäude für seine Mitarbeiter der Verwaltung erstellt hat.
Bei einem Rundgang gab es Erläuterungen zu den einzelnen Räumlichkeiten, die ideal auf die Mitarbeiter zugeschnitten wurden und sowohl ein angenehmes Arbeiten als auch Entspannen bietet. Rund 50 Mitarbeitende werden in der modern gestalteten Firmenzentrale tätig sein. Insgesamt sind Arbeitsplätze für rund 150 Personen vorgesehen.
"Was 1981 in Buchholz-Meilsen begann, stellt hier 2024 im TIP Innovationspark nach einigen weiteren Stationen einen neuen Meilenstein in der Firmengeschichte dar", so Dieter Hoth, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Hoth Tiefbau.
Die Gäste waren von der modernen Architektur erfreut. Es gab viel Zuspruch für die Bauausführung und die Gestaltung der verschiedenen Räumlichkeiten.
Im Rahmen der Veranstaltung stellte Dieter Hoth mit Björn Brockmann den neuen Geschäftsführer vor, der Heiko Braun ersetzt, der Ende des Jahres in Rente geht.
Jeder Mitarbeiter soll sich wohlfühlen
"Jeder Mitarbeiter soll sich hier im Gebäude sowohl bei der Arbeit als auch in seinen Pausen wohlfühlen", sagt Dieter Hoth, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Hoth Tiefbau. Wer durch die Räume des neuen Verwaltungssitzes geht, kann diese Aussage bestätigen: Diese Arbeitsplätze bieten bestmöglichen Komfort für das Team.
Die Hoth-Stiftung
Ein wichtiges Thema, das Dieter Hoth sehr viel bedeutet, ist die Hoth-Stiftung. Diese unterstützt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke wie Jugend- und Altenhilfe, Menschen mit Behinderung, Sport und viele andere. Mehrfach fand zum Beispiel das Hoth-Golfturnier in Buchholz statt. Insgesamt kam ein Betrag von 83.060 Euro zusammen, der an soziale Institutionen gestiftet wurde. Infos: www.hoth-stiftung.de
Qualifizierende Ausbildung
Die Firma Hoth Tiefbau ist ein hervorragender Ausbildungsbetrieb, der eine gute Zukunftsperspektive für die jungen Leute aufgrund einer qualifizierten Ausbildung bietet. Momentan sind 34 junge Auszubildende in dem Unternehmen beschäftigt. Dass die Firma Hoth ein guter Arbeitgeber mit Wertschätzung für das Personal ist, zeigt die Tatsache, dass zahlreiche Mitarbeiter auf eine langjährige Betriebszugehörigkeit blicken können.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.