Jubiläum: Glas Peter in Buchholz
Perfektion rund um Glas und Rahmen
Das Familienunternahmen Glas Peter in Buchholz (Bremer Straße 44a) feiert sein 45-jähriges Bestehen. Die Firma hat sich in Buchholz und der Region einen hervorragenden Namen mit seinem perfekten Service geschaffen.
Die Firma wurde am 1. April 1978 Buchholz von Erich Peter gegründet. Seit 2010 ist Sohn Markus Peter als Geschäftsführer im Familienunternehmen tätig. Die Familie Peter stammt aus der ehemaligen DDR. 1973 legte Erich Peter seine Meisterprüfung zum Glaser ab. 1976 flüchtete er mit seiner Familie in einer spektakulären Aktion mit dem Hubschrauber über Ungarn nach Österreich.
Die Historie
Der Start im Westen war schwer. 1978 machte sich der Glasermeister in Buchholz selbstständig. 1980 wurde das Ladengeschäft in der Bendestorfer Straße 10 eröffnet. Von dort erfolgte ein Umzug in die Bremer Straße 1, im Jahr 1992 folgte der Umzug an den jetzigen Standort an der Bremer Straße 44a. Hier wurde die Ausstellung rund um das Thema Glas und Rahmen stetig erweitert.
Der vertrauensvolle Umgang, die Beratungsqualität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen die guten Kundenbeziehungen über Jahrzehnte. "Unsere Kundschaft kommt aus Rosengarten, Seevetal, Tostedt, Jesteburg und allen umliegenden Orten gerne zu uns", sagt Markus Peter. "Wir folgen den Wünschen unserer Kunden und dem Trend der Zeit", ergänzt er.
Austausch von Isolierglas
Ein aktuelles Thema ist der Austausch von altem Isolierglas durch neues Wärmeschutzglas. Die Fensterrahmen bleiben erhalten. "Ein wichtiges Thema in Hinblick auf die Energieeinsparung", sagt Markus Peter. Besonders die Fenster, die vor 1995 einbaut wurden, bieten ein großes Einsparpotenzial. Dabei kommt es nicht nur auf das Einsparen an, sondern auch auf das Wohlfühlen.
Das Team von Glas Peter informiert und berät gerne vor Ort. Dort werden die entsprechenden Maße genommen. Wenn alle notwendigen Maßnahmen besprochen und abgestimmt sind, erfolgt der Auftrag. Auf Wunsch können die entsprechenden staatlichen Fördermöglichkeiten besprochen werden. "Für den Einbau benötigen wir einen Tag oder zwei Tage, je nach Umfang der Arbeiten", beschreibt Markus Peter. Das Familienunternehmen arbeitet dabei mit einem eigenen Team, sodass Zuverlässigkeit und Qualität der Ausführung selbstverständlich sind.
Fenster können sowohl in Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen als auch in Geschäftshäusern getauscht werden. Auch Notverglasungen werden kurzfristig ausgeführt.
Rahmen für schöne Bilder
Wer ein schönes Bild besitzt, möchte dieses mit Sicherheit repräsentativ rahmen lassen. Das Team von Glas Peter verfügt über die optimalen Kenntnisse, das Bild den Kundenwünschen entsprechend mit dem idealen Rahmen ins passende Licht zu rücken. "Ein Rahmen muss zum Bild passen. Und natürlich zu seinem Umfeld, in dem es sich befindet", sagt Markus Peter. Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt sind, kommt ein Bild vollständig zur Geltung.
Im Geschäft von Glas Peter stehen rund 3.000 Musterrahmen zur Verfügung. Nach einer Beratung empfehlen die Mitarbeiter einen oder mehrere Rahmen. Der Kunde kann nun entscheiden, welcher Rahmen seinen individuellen Vorstellungen entspricht.
Passepartout
Ebenso fertigt Glas Peter entsprechende Passepartouts an. "Es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für ein Passepartout. Jedes bringt das Bild unterschiedlich zur Geltung", so Markus Peter. Bei der Auswahl sollte der Kunde sich genügend Zeit nehmen und den Erfahrungen der Experten von Glas Peter folgen.
"Wir möchten den hellen und freundlichen Platz in unserem Geschäft verstärkt für Bilderausstellungen von Künstlern aus der Region nutzen", sagt Markus Peter. Dazu soll es unterhaltsame Musik geben, sodass sich die Besucher in einem angenehmen Ambiente aufhalten können.
Badezimmer und Küchen mit Glas perfektionieren
Mit Glas kann in einer Immobilie viel zum Wohlfühlen erreicht werden. So plant das Team von Glas Peter sämtliche Maßnahmen, die im Badezimmer oder in der Küche mit Glas ausgeführt werden können.
"Besonders Badezimmer können mit Glas individuell gestaltet werden. Duschkabinen können nach Maß angefertigt werden. So lassen sich Räume bestens nutzen. Vorhandene Badewannen können zum Beispiel mit Abtrennwänden ergänzt werden", informiert Markus Peter.
Bodenebene Duschen, die mit sich individuell öffnenden Türen ausgestattet werden, sind sehr komfortabel. "Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Am besten ist es, wenn unser Team vor Ort die Ausmaße nimmt und nach dem Beratungsgespräch eine Planung durchführt", so Markus Peter.
Glas ist vielseitig einsetzbar
Für Küchen ist Glas ebenso vielfältig einsetzbar. So vermittelt ein individuell wählbares Fotomotiv hinter Glas eine besondere Optik. Als Spritzschutz an der Arbeitsfläche entsteht ein besonderes Ambiente.
Eine vorhandene Küche kann auf diese Weise "aufgepeppt" werden, in eine neue Küche kann dieses gleich in die Planung aufgenommen werden.
• Alle Arbeiten werden vom eigenen Team ausgeführt. Der Kunde erhält einen Service aus einer Hand. Von der ersten Beratung über die Planung bis zur Ausführung ist das Team von Glas Peter stets der Ansprechpartner für den Kunden.
Möbel, die Geschichten erzählen
Fast jeder Mensch hat ein Möbelstück in seiner Immobilie, das geerbt wurde oder sein Dasein auf dem Dachboden fristet. Viele dieser Möbelstücke verdienen es, wieder zum Leben erweckt zu werden. Denn Möbel erzählen Geschichten, gehören zum Familienleben dazu.
Mit der traditionellen Technik der Fassmalerei werden diese Möbelstücke zeitgemäß farbig akzentuiert, vielleicht vergoldet, alle anderen Möbel werden aufgefrischt und mit vielschichtigen Kreidefarben an das individuelle Lebensgefühl angepasst.
Fassmalerei ist eine gelebte Handwerkkunst, eine Jahrhunderte alte Tradition, die ein modernes Ambiente bereichert.
In der Firma Glas Peter ist Annette Schroeder-Werthmann tätig. Sie bearbeitet Antiquitäten, Reproduktionen oder neue Möbelstücke in ihrer Werkstatt, komplette Einbauten oder Küchen auch vor Ort.
"Schöne Dinge muss man pflegen. Zusammen mit erfahrenen Tischlern restauriere ich Möbelstücke. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kostbare Antiquität oder um ein liebgewonnenes Familienstück handelt", sagt Annette Schroeder-Werthmann.
• Kontakt: Bergstraße 5 in 21271 Hanstedt, Tel. 0152-09406385. www.schroeder-werthmann.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.