Niedersachsen
Raps blüht in diesem Frühjahr ungewöhnlich früh

Raps ist die mit Abstand wichtigste heimische Ölpflanze | Foto: tw
3Bilder
  • Raps ist die mit Abstand wichtigste heimische Ölpflanze
  • Foto: tw
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Ungewöhnlich früh lassen in Niedersachen die Rapspflanzen ihre gelben Blüten leuchten. Damit beginnt die Rapszeit dieses Jahr etwa zwei Wochen früher als im letzten. Milde Temperaturen begünstigen die Entwicklung der heimischen Ölpflanze und so zeigen sich in früh gesäten Beständen bereits seit der vergangenen Woche die ersten gelben Farbtupfer auf den niedersächsischen Ackerflächen.

Nach dem Raps-Rekordjahr 2022 mit hervorragenden Erträgen und einer insgesamt ausgezeichneten Wertschöpfung dank gleichzeitig hoher Marktpreise hatte sich die Anbaufläche von Winterraps für das Erntejahr 2023 nochmals deutlich erhöht. Nur durchschnittliche Erträge und ein sich aufbauender Druck auf die Erzeugerpreise minderte die Anbaueuphorie des vergangenen Jahres allerdings und führte dazu, dass die Landwirtinnen und Landwirte ihre Rapsanbauplanung für das Erntejahr 2024 wieder spürbar zurückgefahren haben, teilte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) mit. Laut Prognosen soll die Anbaufläche auf etwa 95.000 Hektar reduziert werden und damit etwa auf das Niveau von 2022 zurückfallen.


Bislang kaum Frostschäden

Dank des milden und feuchten Frühjahrs konnten sich die Rapsbestände zügig und gleichmäßig weiterentwickeln. Die LWK Niedersachsen hofft, dass auch in den nächsten Wochen keine Temperatureinbrüche zu Pflanzen- und vor allem zu Blütenschädigungen führen. Bei den derzeitigen Wetterprognosen allerdings stehe einer ungestörten und kontinuierlichen Blütenentwicklung nichts im Wege.

Aus den gelben Rapsblüten entwickeln sich nach der Bestäubung auch durch Insekten Schoten mit etwa zwei Millimeter dicken, schwarzen Körnern. Diese Körner sind es, die den Raps zu einer der wichtigsten heimischen Pflanzen machen. Denn sie enthalten je nach Rapssorte zwischen 43 und 46 Prozent Öl. Daraus werden zum Beispiel Speiseöl, Margarine, aber auch biologisch abbaubare Schmier- und Treibstoffe wie Hydrauliköl oder Biodiesel hergestellt.

Abgeschwächte Preise

Wie lukrativ wird der Rapsanbau in diesem Jahr? Aus pflanzenbaulicher Sicht präsentierten sich die Bestände zum jetzigen Zeitpunkt allgemein in einem guten Zustand und lassen aktuell gute Erträge erwarten. Wie sich letztlich die Vermarktungsbedingungen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln, sei derzeit allerdings schwierig vorherzusagen.

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.