Tiemann Gruppe in Nenndorf
Richtfest des neuen Standortes wurde gefeiert / MAN-Servicebetrieb
„Dieses Projekt ist ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Wir haben eine
längere Zeit benötigt, um uns an diesem hervorragenden Standort ansiedeln zu können“, sagte Dr. Dirk Plump, geschäftsführender Gesellschafter der Tiemann Gruppe beim Richtfest des neuen MAN-Servicebetriebs in Nenndorf (Ohekehre 8, 21224 Rosengarten).
Dort entsteht auf einem rund 23.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Gebäude mit circa 1.800 Quadratmeter Grundfläche in Zusammenarbeit mit Poort-Bau als Generalunternehmer. Die Tiemann Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen, das 1905 gegründet wurde und etwa 550 Mitarbeiter an 16 Standorten in Norddeutschland beschäftigt. In den beiden Kernbereichen Nutzfahrzeuge und Landtechnik arbeitet Tiemann mit den Premiumherstellern MAN und John Deere zusammen.
Dirk Seidler, Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten, begrüßte die Mitarbeiter des Unternehmens und wünschte ihnen viel Erfolg am neuen Standort: „Die digitalisierte Werkstatt und modernste Technik lassen unsere Kunden bei uns den Service der Zukunft erfahren. Wir sind für die E-Mobilität bestens gerüstet und bieten entsprechende Wartungs- und Reparaturarbeiten an Nutzfahrzeugen wie LKW, Transportern und Bussen mit alternativen Antriebstechnologien an“, führte Caspar Plump, operative Geschäftsleitung, aus.
Vier Werkstattspuren mit einer Hebebühne für Transporter und drei Werkstattgruben für Lkw sind integriert. Ferner besteht eine Dialogannahme inklusive Grube. Zwei weitere überdachte Spuren und ein überdachter Waschplatz komplettieren die Anlage.
„Sämtliche Abteilungen sind für unsere Mitarbeiter perfekt gestaltet worden. Moderne, gut ausgestattete Sozialräume, Fußbodenheizung, viel Tageslicht durch Oberlichter und Glastrennwände, Schalldämmung der Werkstatthalle und helle LED-Ausleuchtung“, beschreibt Martin Hartig, zukünftiger Betriebsleiter des Standortes.
Ab sofort werden Mitarbeiter für diesen attraktiven Standort gesucht, der voraussichtlich im Mai/Juni 2023 fertiggestellt wird. Die Mitarbeiter können sofort eingestellt werden, da auch Mitarbeiter für die Standorte in Sittensen und Hamburg-Süd benötigt werden. Der Betrieb ist als KfW 55 Energieeffizienzbetrieb errichtet worden. Das nachhaltige Wärmepumpen-Heizsystem kommt ohne fossile Energieträger aus. Mit der geplanten Photovoltaikanlage soll ein großer Teil des Energiebedarfes selbst erzeugt werden. Zukünftig können die E-LKW, E-Transporter und E-Busse von Tiemann-Kunden aufgeladen werden, da bereits alle Vorkehrungen für die Errichtung von Schnellladesäulen getroffen wurden.
Die Tiemann Gruppe sucht für den Standort in Nenndorf noch
- Kfz-Mechatroniker/in für Nutzfahrzeugtechnik
- Kfz-Elektriker/in oder Diagnosetechniker/in
- Teiledienstmitarbeiter/in
- Ausbildung zum/zur Kfz-Mechatroniker/in mit Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.