Aktion der Buchholzer Stadtwerke
Saattüten für eine blühende Nordheidestadt
os. Buchholz. Die Buchholzer Stadtwerke rufen ihre Kunden dazu auf, aktiv gegen die gefährliche Verarmung des Artenreichtums in der Natur zu werden. Dafür verschenkt das Unternehmen an seine Kunden Saattüten, die im Freiland oder in Balkonkästen für eine bienenfreundliche Blüte sorgen sollen.
Stadtwerke-Kunden erhalten einen Gutschein für jeweils zehn kostenlose Saattüten über das Online-Kundenportal Buchholz Plus. Wer dort nicht registriert ist, benötigt lediglich seine Kunden- und Strom- bzw. Erdgas-Zählernummer. "Am besten wäre es, wenn sich unsere Kunden die Saattüten selbst bei den Stadtwerken abholen", erklärt Vertriebsleiter Jan Bauer. Man werde aber für diejenigen, denen das unmöglich ist, eine andere Lösung finden, betont Bauer.
Hintergrund der Aktion: Die industrielle Landwirtschaft mit Monokulturen und chemischen Unkrautvernichtungsmitteln habe dazu geführt, "dass blühende Ackerrandstreifen, Wildblumenwiesen und nektarreiche Farbtupfer auf Getreide und anderen landwirtschaftlichen Flächen immer seltener werden", schreiben die Stadtwerke in einer Pressemeldung. Folge sei, dass Bienen und andere Insekten immer weniger Nahrung finden. Das Bundesamt für Naturschutz habe festgestellt, dass der Artenbestand in den vergangenen 30 Jahren um 50 Prozent zurückgegangen sei. Da viele andere Tiere wie Vögel und Amphibien sowie Pflanzen auf Insekten als Nahrung oder Bestäuber angewiesen seien, entwickele sich das Insektensterben zu einem "umfassenden ökologischen und wirtschaftlichen Problem".
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.