Schüler checken "grüne" Jobs im Autohaus

Die Schüler waren am Thema "E-Mobilität", das ihnen im Autohaus "Kuhn+Witte" vorgestellt wurde, sehr interessiert | Foto: Kuhn+Witte
  • Die Schüler waren am Thema "E-Mobilität", das ihnen im Autohaus "Kuhn+Witte" vorgestellt wurde, sehr interessiert
  • Foto: Kuhn+Witte
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Wie umweltfreundlich geht es in einem Autohaus zu? Das wollten 25 Schüler vom Buchholzer Gymnasium am Kattenberge wissen. Sie kamen im Rahmen der Aktion "Green Day" ins Jesteburger Autohaus "Kuhn+Witte", um sich über automobilen Umweltschutz zu informieren.
Bereits zum zweiten Mal hatte "Kuhn+Witte" junge Gäste zum "Green Day" eingeladen, und ihnen Initiativen für den Umwelt- und Klimaschutz vorzustellen. Hier ist das Autohaus stark engagiert, nicht nur mit weit reichendem ökologischen Engagement, sondern auch mit einer Fahrzeugflotte, die immer schadstoffärmer wird. Im Bereich der E-Antriebe verstärkt "Kuhn+Witte" seine Aktivitäten. Für die Koordination aller Maßnahmen im Hause ist seit September die Umwelt- und E-Mobilitätsbeauftragte Kathrin Wegmann zuständig, die die Schüler mit ihrem Lehrer Marten Buß begrüßte.
Viele Fragen wurden gestellt. Welche Berufe und Ausbildungen gibt es im KFZ-Handwerk und Autohandel? Welche Qualifikationen muss ich mitbringen? Welche Perspektiven gibt es? Die Antworten bildeten den Auftakt des "Green Days". Claudia Rommel, zuständig für die Betreuung der Auszubildenden: „Bei uns wird jeder Auszubildende dafür sensibilisiert, Papier beidseitig zu bedrucken, Müll zu trennen und die Beleuchtung beim Verlassen des Büros auszuschalten“.
Als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz bekommt E-Mobilität eine größere Bedeutung. Ein Vortrag von Benjamin Grycan (Volkswagen AG) machte dieses deutlich. Elektromobilität als nachhaltige Option stieß auf großes Interesse. Die Schüler beteiligten sich intensiv und stellten interessante Fragen zum Thema. Am Ende konnten beide Seiten vom Austausch profitieren“.
Bei einem Betriebs-Rundgang erklärte Service-Leiter Mathias Burmeister den Schülern die Technik im E-Golf – anschließend gab es eine emissionsfreie Probefahrt. Marten Buß: „Für die Schüler war es ein interessanter und spannender Tag, weil sie bei Kuhn+Witte über Berufsperspektiven, das ökologische Engagement des Betriebes und zukunftweisende Antriebstechnologien informiert wurden“.
Die Teilnahme am "Green Day" ist kostenlos. Schulklassen können sich schon jetzt für den "Green Day 2017" bei "Kuhn+Witte" anmelden: kathrin.wegmann@kuhn-witte.de

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.