GreenDay bei Kuhn+Witte
Schüler "checkten" grüne Jobs im Autohaus

Den Schülerinnen und Schülern wurden die Aktivitäten des Autohauses erläutert | Foto: Peter Kowalk
2Bilder
  • Den Schülerinnen und Schülern wurden die Aktivitäten des Autohauses erläutert
  • Foto: Peter Kowalk
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Erneut waren Schüler im Jesteburger Autohaus Kuhn+Witte unter dem Motto "GreenDay" zu Gast. Das Motto lautete wie immer "Schüler checken grüne Jobs". Empfangen wurden die Schüler der Oberschule Jesteburg und der Berufsbildenden Schulen Buchholz (BBS) von Nicole Gwenner, der Umweltbeauftragten des Autohauses, sowie Claudia Rommel und Lea Henschel, die für die Ausbildungskoordination zuständig sind. Unterstützt wurden sie von den Auszubildenden Jay Knöchelmann und Johannes Frommhold. Dieses Mal war auch Felix Fath, Verkaufsberater aus dem Zweiradcenter von Kuhn+Witte, dabei, und stellte seine Aufgaben, wie die richtige Satteleinstellung oder die Energieberatung, vor.

Elektromobilität als Thema

Nicole Gwenner referierte über Elektromobilität. Dabei stellte sie den Weg vor, den die Hersteller gehen, und wie sich diese Maßnahmen auf den Klimawandel auswirken. Im Mittelpunkt stand das Engagement des Autohauses Kuhn+Witte. Dazu berichteten die Auszubildenden der hauseigenen Azubi-Umweltgruppe von den Projekten Müll-Plogging, dem Aufstellen von Insektenhotels, den Maßnahmen zur Wassereinsparung und dem im vergangenen Jahr gepflanzten Kuhn+Witte-Wald in Trelde.

Vielfältige Ausbildung

Claudia Rommel und Lea Henschel informierten die Schüler über die vielseitigen Ausbildungsberufe des Autohauses. Diese reichen von technischen über kaufmännische bis zu IT- oder Marketingausbildungen.

Ein Höhepunkt des Thementages war die Standortführung. Dort lernten die Schüler die Abteilungen des Autohauses kennen. Ihnen wurde die Werkstatt gezeigt und wie an E-Fahrzeugen gearbeitet wird. Auch wurden ihnen vorgeführt, welche "grünen" Projekte umgesetzt werden. So erzeugt die Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach rund ein Drittel des Stroms, den die Werkstatt benötigt.

Probefahrten mit den Elektrofahrzeugen

Nach der Hausführung konnten die Schüler die E-Mobilität hautnah erleben. Es fanden Probefahrten mit dem ID. Buzz und dem neuen ID. 7 statt. Dabei wurde den Schülern die Technik der Fahrzeuge erläutert.

Alle Teilnehmer freuten sich über diesen Informationstag rund um die "Grüne Technik". Die Verantwortlichen der Schulen sagten bereits für die Veranstaltung im nächsten Jahr zu.

Den Schülerinnen und Schülern wurden die Aktivitäten des Autohauses erläutert | Foto: Peter Kowalk
Die Teilnehmer des "Green Day" erhielten Informationsmaterial - natürlich in Jute-Taschen - nach der Veranstaltung | Foto: Peter Kowalk
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.