Schüler für die MINT-Fächer begeistern
In einem feierlichen Rahmen wurde das GaK als MINT-Schule ausgezeichnet
as. Buchholz. Das Gymnasium am Kattenberge (GaK) ist deutschlandweit eines von 247 Gymnasien, das sich besonders um die MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) verdient macht. In einer Feierstunde wurde es nun als MINT-Schule ausgezeichnet.
„Laborklassen“ für die Fünftklässler, Unternehmenspartnerschaften, Projekte, in denen ältere Schüler jüngere unterrichten - aufgrund dieses Engagements, so Dr. Niki Saratidou, Geschäftsführerin von MINT-EC, sei es der Jury leicht gefallen, das GaK in das Netzwerk aufzunehmen. Denn nicht nur für Unternehmen würden Fachkräfte aus den MINT-Bereichen gebraucht, sondern auch engagierte Lehrer würden für diese Fächer in der Zukunft benötigt.
Wie wichtig die aus den MINT-Fächern gewonnenen Kenntnisse für die Gesellschaft sind, verdeutlichte der kurzweilige Vortrag zum Klimawandel von Dr. Dirk Notz, Mitarbeiter des Marx-Planck-Instituts für Meteorologie.
Dass auch die Schüler von der Auszeichnung profitieren, machte Schulleiter Armin May mit seinen Ausführungen deutlich. So bietet das MINT-Netzwerk spezielle Camps und Seminare für die Schüler an, des Weiteren gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zum Abitur ein spezielles MINT-Zertifikat zu erlangen.
„Ich finde es toll, dass unsere Schule nun als MINT-Schule ausgezeichnet wurde. Ich selbst habe Physik, Mathe und Chemie als Leistungskurse gewählt. Auch deshalb, weil ich von meinen Lehrern immer unterstützt und gefördert wurde“, freut sich der Zwölftklässler Adrian Schütze, der das MINT-Zertifikat machen möchte.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.