Fußballtore für eine aktive Pause
Sparkasse Harburg-Buxtehude half der Sonnenschule Bendestorf
Kaum ist die Pausenglocke ertönt, stürmen die Kinder der Sonnenschule Bendestorf den Schulhof. Seit einigen Wochen sind die neuen Fußballtore eine begehrte Anlaufstelle. Die wetterfesten Metalltore sind Teil eines umfangreichen Projekts zur Aufwertung des Schulgeländes an der Grundschule Bendestorf. Der Schulverein hatte diese initiiert.
Im Sommer hatten die Mitarbeiter des Bauhofs Jesteburg-Bendestorf die aufwendigen Fundamente gebaut, sodass die festverankerten Fußballtore installiert werden konnten. Ermöglicht wurde die Anschaffung der Tore durch eine Spende der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Höhe von 2.000 Euro. Patrick Ullmann, Leiter des Sparkassen-Beratungscenters in Jesteburg, besuchte die Schüler der Schule und machte sich einen Eindruck von den neuen Toren.
Schulleiter Gunnar Sievert ist begeistert von den neuen Spiel- und Sportgeräten: „Ein lang ersehnter und immer wieder im Kinderparlament vorgetragener Wunsch unserer Schüler ist in Erfüllung gegangen. Leider können die neuen Tore aufgrund der Corona-bedingten Auflagen nur eingeschränkt genutzt werden, aber die Kinder eines Jahrgangs dürfen in den Pausen ohne Abstandsgebot miteinander spielen.“
„Der Mehrwert der neuen Tore besteht vor allem darin, dass sie die Kinder animieren, sich an der frischen Luft zu bewegen“, erklärt Sabine Matthies, Vorsitzende des Schulvereins Bendestorf e.V. Dank versetzter Pausenzeiten und neuer Hygieneregeln hätten alle Schüler die Möglichkeit, sie zu nutzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.