Anzeige

Drei Jahrzehnte Ren Do-Zentrum Buchholz
Stärke und Selbstvertrauen

Den Jugendlichen stehen diverse Trainingsprogramme im Ren Do-Zentrum zur Verfügung | Foto: Ren Do Zentrum
4Bilder
  • Den Jugendlichen stehen diverse Trainingsprogramme im Ren Do-Zentrum zur Verfügung
  • Foto: Ren Do Zentrum
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Unweit des Albert-Einstein-Gymnasiums in einer ruhigen Seitenstraße findet eine "stille Revolution" statt. Lena macht sich auf den Weg zur Schule. Früher konnte die Achtjährige kaum den Blick von ihren Schuhen heben. Heute bewegt sie sich mit einer Selbstsicherheit, die ihre Altersgenossen häufig vermissen lassen. Auch neu ist der schlichte Aufkleber an Lenas Schultasche, welcher von ihrer Veränderung zeugt: Ren Do.

Vor 30 Jahren gründete Martin Holm das Ren Do-Zentrum in Buchholz (Lindenstraße 17). Kung Fu und Tai Chi sind hier nicht nur Sportarten. Mit dem Slogan „Ren Do macht die Kleinen zu Persönlichkeiten" hilft das Zentrum unzähligen Menschen, besonders Kindern. Ein Motto, das Martin Holm bei der Gründung für sich entdeckte: „Damals war mein Sohn noch ganz klein. Erste Berührungen mit dem Betreuungs- und Schulsystem haben mir schnell gezeigt, dass schon die Kleinen einem großen Leistungsdruck ausgesetzt sind. Sich benehmen, mit Teller und Gabel essen, später gute Noten schreiben. Wir verlangen viel von unseren Kindern, bereiten diese aber häufig emotional nicht ausreichend auf diese Reise vor.“

Zentrum für Bewegung und Musik

Aus der Idee wurde schnell Realität. Zunächst in gemieteten Räumen in einem Sportstudio, seit 25 Jahren zentral in der Lindenstraße in Buchholz, gegenüber dem famila-Warenhaus. Aus der Sportschule ist ein Zentrum für Bewegung und Musik geworden. Aus der Kung Fu-Sparte wurde ein ganzheitlicher Ansatz.

Martin Holm erläutert: „Bei uns wird die ganze Familie fündig. Die Kleinen machen musikalische Frühausbildung oder gehen in die Malwerkstatt von Tanya Jupitz. Die Größeren machen Kung Fu oder Ballett. Während die Tochter klassische Instrumente erlernt, macht die Mutter einen Tanzkurs bei Katja Rant.  Oder man belegt einen Trommelkurs oder heilsames Singen bei Thomas Jüchter.“

Viele Kursangebote

Bei allen Kursangeboten stehe die Qualität im Fokus. Martin Holm weiter: „Wir arbeiten mit Profis, Menschen, die Musikpädagogik studiert haben oder beeindruckende Ausbildungen mitbringen. 30 Jahre Ren Do wäre nicht möglich gewesen ohne die Lehrerinnen und Lehrer, ohne alle Menschen, die mit angepackt haben und an unsere Idee geglaubt haben. Ihnen gilt mein herzlicher Dank."

Wie so oft ist Veränderung auch hier die Konstante: So verlässt die Tanzlehrerin Svetlana Ring das Zentrum, um sich ihren langjährigen Wunsch zu erfüllen, eine eigene Tanzschule zu gründen. „Das freut mich für Svetlana. Ich wünsche ihr auf diesem neuen Weg alles Gute und viel Erfolg“, sagt Martin Holm.

Auch wenn Menschen kommen und gehen, die Mission des Ren Do-Zentrums ist die #+Gleiche geblieben: Menschen dabei begleiten, starke Persönlichkeiten zu werden, welche achtsam und selbstbewusst mit den eigenen Bedürfnissen umgehen.

Der erste Schritt ist dabei bekanntlich der schwerste. Als Lena damals mit Kinder-Kung Fu begann, brauchte es drei Anläufe, bis die damals Sechsjährige sich den Kung Fu-Anzug anzog und die Halle betrat. Danach wurde es besser, heute geht Lena zweimal die Woche zum Training.

Kostenfreies Testen

Wer für sich oder mit seinen Kindern das Angebot kostenfrei testen will, kann am Samstag, 16. September, zwischen 14 und 19 Uhr zum "Tag der offenen Tür" die Ren Do-Schule in der Lindenstraße 17 besuchen.

„Ren Do“ heißt - aus dem Chinesischen übersetzt - einen Weg mit Geduld und Hingabe gehen. Vielleicht beginnt hier der erste Schritt auf einer Reise zu sich selbst.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.