Logistik-Spezialist IN-TIME in Buchholz
Starker Arbeitgeber mit Sinn für Nachhaltigkeit
os. Buchholz. Mit ihrer bunten Halle im Buchholzer Gewerbegebiet Trelder Berg hat die IN-TIME Transport GmbH, Spezialist für Transport, Lagerhaltung und Logistik, seit der Grundsteinlegung im Juni 2018 ein weithin sichtbares Zeichen gesetzt. Was viele nicht wissen: Hinter der Fassade steckt ein familiengeführtes Unternehmen, welches sich als starker Arbeitgeber durch flache Hierarchien sowie eigenverantwortliches Handeln auszeichnet und besonderen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit legt.
Für die Geschäftsführer Sylvia Gienow-Thiele und Christoph Gienow steht die Zufriedenheit der Mitarbeiter immer im Zentrum: „Wir sind eine Gemeinschaft, die zusammen ein Ziel erreichen will“, betonen sie. „Hierfür suchen wir weitere KollegInnen, die Teil unseres Teams werden wollen“. Zu den Vorteilen für die Mitarbeiter zählen u.a. regelmäßige durch das Unternehmen finanzierte Weiterbildungen, eine betriebliche Altersvorsorge, ein Prämiensystem mit Sonderzahlungen für gewerbliche Mitarbeiter, Arbeitszeiterfassung sowie Möglichkeiten zum Freizeitausgleich, modernstes Arbeitsequipment und Arbeitsplätze. Auch mobiles Arbeiten gehört bei IN-TIME zur gelebten Praxis.
Lkw-FahrerInnen erhalten hochklassig ausgestattete Fahrzeuge sowie die Möglichkeit, ihr Fahrzeug mit nach Hause zu nehmen. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter gerne für INTIME tätig sind. „Ich fühle mich hier wohl, weil die geleistete Arbeit gesehen und anerkannt wird“, erklärt Maike Sternberg aus der Buchhaltung. „Außerdem kann ich mit Problemen zum Vorgesetzten gehen und zusammen mit ihm eine Lösung finden. Ich darf bei Neuanschaffungen oder Optimierungen der Abläufe mein Wissen und Wünsche einbringen - und sie werden berücksichtigt.“ Kimberly Ludwig aus der Fahrzeugdisposition ergänzt: „IN-TIME ist ein toller Arbeitgeber, weil meine Arbeit in der Disposition abwechslungsreich und niemals langweilig ist. Neue Ideen sind gern gesehen und werden umgesetzt.“ Bereits seit 15 Jahren ist Fabian Bursig im IN-TIME-Lager tätig: „Ich bin schon sehr lange hier im Betrieb, weil die Arbeit einfach Spaß macht.“
Bereits seit vielen Jahren bildet IN-TIME aus und legt dabei großen Wert auf die Qualität der Ausbildung. Hierfür werden Auszubildende in den Arbeitsalltag integriert und bei der eigenverantwortlichen Übernahme von Aufgaben gefordert und gefördert. Die Übernahme der Kosten von ÖPNV-Tickets und Vorbereitungskursen sowie ein Bonussystem für Auszubildende sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Vorteile. Zum Ausbildungsstart am 1. August sind noch Plätze frei (www.intime.info/karriere/ausbildung/).
Sylvia Gienow-Thiele und Christoph Gienow ist es wichtig, sich in der Region zu engagieren, z.B. für Sportvereine und Institutionen in Buchholz. Zu Weihnachten spendete das Unternehmen u.a. eine Schaukel für den Spielplatz einer Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft. Außerdem engagiert sich IN-TIME für die Ukraine-Flüchtlinge, welche in der Schützenhalle in Buchholz untergebracht wurden. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Familienunternehmen auf die Nachhaltigkeit. Die erste Lagerhalle wurde bereits nach dem KfW-55-Standard mit einer Photovoltaikanlage gebaut, die 50 Prozent der Dachfläche umfasst und 1.500 kWp produziert. Der gerade in Bau befindliche Anbau wird sogar nach dem derzeit höchstmöglichen Umweltstandard EG-40 errichtet. In Planung ist eine zusätzliche Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 1.000 kWp bei gleichzeitiger Möglichkeit zur Speicherung der Energie.
Hinter der bunten Halle wurden eine Blumenwiese und eine Endmoränenlandschaft angelegt sowie ein Wildbienenvolk angesiedelt, welches eigenen IN-TIME Honig produziert. Der Einsatz von rein elektrisch betriebenen Firmenfahrzeugen, der Bezug von Ökostrom und die Möglichkeit für Mitarbeiter, ein „JobRad“ über IN-TIME zu leasen, runden das nachhaltige Wirken von IN-TIME ab.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.