Landkreis Harburg
Tag der Wirtschaft mit vielen Unternehmen

Landrat Rainer Rempe (re.) sowie Thomas Nordmann und Metje Gödecke von der Stabsstelle Kreisentwicklung / Wirtschaftsförderung laden zur Teilnahme am Tag der Wirtschaft ein Foto: Landkreis Harburg | Foto: Landkreis Harburg
  • Landrat Rainer Rempe (re.) sowie Thomas Nordmann und Metje Gödecke von der Stabsstelle Kreisentwicklung / Wirtschaftsförderung laden zur Teilnahme am Tag der Wirtschaft ein Foto: Landkreis Harburg
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Wirtschaft im Landkreis Harburg aus erster Hand kennenlernen - diese Möglichkeit gibt es beim "Tag der Wirtschaft", den die Stabsstelle Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung am Donnerstag, 5. September, erneut als "Tag der offenen Wirtschaftsunternehmen" ausrichtet. Nach den großen Erfolgen in den Vorjahren haben sich erneut 18 Firmen und Institutionen bereiterklärt, ihre Türen zu Betriebsbesichtigungen für interessierte Bürger zu öffnen.

"Mit dem Tag der Wirtschaft wird die ganze Vielfalt des Wirtschaftsstandortes Landkreis Harburg sichtbar und erlebbar", sagt Landrat Rainer Rempe. "Als Zukunftsregion in Deutschland ist unser Landkreis ein beliebter Wohn- und Arbeitsort und ein sehr attraktiver Unternehmensstandort. Hier haben viele mittelständische Unternehmen ihren Sitz, die auch international erfolgreich tätig sind."

Das Branchenspektrum ist breit gefächert und reicht von der Nahrungsmittelfertigung, chemischen Industrie und Produktion von Spezialfahrzeugen über Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Gesundheitswesen bis zu Hightech-Innovationen.

Über den Ablauf des Tages, die beteiligten Betriebe, die Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten informiert der Landkreis Harburg in dem Programmheft, das ab sofort im Landkreis Harburg erhältlich ist.

Folgende Firmen beteiligen sich am Tag der offenen Tür:

1. Adalbert Zajadacz GmbH & Co. KG (Neu Wulmstorf)

2. Autohaus Kuhn+Witte GmbH & Co. KG (Seevetal)

3. Behr AG (Seevetal)

4. Bruno Bock GmbH (Marschacht)

5. Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH (Winsen/Luhe)

6. Geflügelhof Schönecke GmbH (Neu Wulmstorf)

7. Gorius & Sohn Holzbau GmbH (Tostedt)

8. Groh-P.A. Veranstaltungstechnik e.K (Buchholz)

9. Marschhof GbR (Stelle)

10. Mayr & Wilhelm GmbH & Co. KG (Buchholz)

11. Metermanns mobiler Metallservice (Winsen/Luhe)

12. Moetefindt Fahrzeugbau GmbH (Buchholz)

13. RSH Polymere GmbH (Garstedt)

14. Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg (Rosengarten)

15. Tackenberg Handelsges. mbH (Winsen)

16. Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH & Co. KG) (Seevetal)

17. Wildpark Lüneburger Heide - Tietz KG (Hanstedt)

18. Zum Dorfkrug Landhof GmbH & Co. KG (Neu Wulmstorf)

Grußwort des Landrats

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,
liebe Unternehmerinnen
und Unternehmer,

wachstumsstark, gründerfreundlich und zu Recht gefragt: Der Landkreis Harburg bietet hochattraktive Standortbedingungen für erfolgreiche Unternehmen und ist ein dynamisches Wirtschaftszentrum in der Metropolregion Hamburg. Die Zahl der Betriebe und Arbeitsplätze steigt seit Jahren. Allein seit 2015 wurden über 14.000 neue Stellen geschaffen – ein Plus von 25 Prozent und damit etwa doppelt so viel wie im Landes- und Bundesdurchschnitt. Viele der hiesigen Betriebe sind weit über die Region hinaus erfolgreich tätig. Gleichzeitig sind auch die Firmen im Landkreis Harburg auf der Suche nach Fachkräften und Auszubildenden. In diesem Spannungsfeld bietet der Tag der Wirtschaft am Donnerstag, 5. September, eine hervorragende Gelegenheit, unsere Wirtschaft aus erster Hand zu erleben und einen direkten Einblick in die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten.

Insgesamt 18 Firmen öffnen zu diesem Anlass ihre Türen und laden zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Damit ist der Tag der Wirtschaft für alle Interessierten, aber besonders auch für Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, sich einen eigenen Eindruck von verschiedenen Branchen und Berufsfeldern zu machen und wichtige Informationen für die eigene berufliche Zukunft zu sammeln. Und vielleicht eröffnen sich auf diesem Weg sogar ganz neue Perspektiven.

Ich danke allen beteiligten Unternehmerinnen und Unternehmern, dass sie die Chance wahrnehmen, sich am Tag der Wirtschaft zu präsentieren und den Besucherinnen und Besuchern damit viele spannende Einblicke in Arbeitsabläufe, in Technik und Produktionsverfahren zu ermöglichen.

Selbstverständlich haben alle Teilnehmenden auch die Gelegenheit, vor Ort Fragen zu stellen. Nehmen Sie gern am Tag der Wirtschaft teil und erleben Sie selbst, wie vielseitig die Unternehmen im Landkreis Harburg aufgestellt sind. Es lohnt sich auf jeden Fall! Ich wünsche allen Beteiligten viele interessante Eindrücke und einen guten Austausch.

Herzliche Grüße
Ihr Landrat Rainer Rempe

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.landkreis-harburg.de/portal/seiten/tag-der-wirtschaft-2024-901005909-20100.html?rubrik=1000052

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.