Ausbildungsjahr startet ab August
Über 560 Lehrstellen sind im Landkreis Harburg noch unbesetzt
Kurz bevor ab August das neue Ausbildungsjahr beginnt, sind bei Unternehmen im Landkreis Harburg noch mehr als 560 Lehrstellen unbesetzt. Das Angebot ist breit gefächert und umfasst Berufe im Handel und im kaufmännischen Bereich ebenso wie im Handwerk. Das teilt die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen mit.
„Wer nun sein Zeugnis erhalten hat, sollte auch einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben“, so Michael Kühl, Geschäftsführer im operativen Bereich bei der Arbeitsagentur. Denn für Schulabgänger laute das Motto "Nur mit einem Ausbildungsplatz lässt sich die Sommerzeit genießen". Und bei der Ausbildungsplatzsuche zähle genau wie beim Sport das Fair Play. Wer mehrere Ausbildungsplätze in Aussicht habe, sollte sich entscheiden. „Auch Unternehmen brauchen Sicherheit für den Ausbildungsbeginn", hebt Kühl hervor und erläutert: „Möglicherweise ist genau die Ausbildungsstelle, die für einen selbst nicht infrage kommt, der Traumberuf für jemanden, der noch auf der Suche ist“.
Ebenso freut sich die Berufsberatung über eine Rückmeldung, wenn der Lehrvertrag unterschrieben ist. Denn so können sich die Beratungsfachkräfte auf diejenigen konzentrieren, die zum Ausbildungsbeginn noch Unterstützung benötigen. Auch Jugendliche, die noch kurzentschlossen in puncto Orientierung und Ausbildungssuche Hilfe benötigen, sind in der Berufsberatung an der richtigen Stelle.
Ende Juni waren bei den Arbeitsagenturen in Buchholz und Winsen 575 Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag gemeldet. Seit Oktober vergangenen Jahres suchten insgesamt 1.271 Bewerber die örtlichen Agenturen auf - 101 Jugendliche (8,6 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber standen 1.007 gemeldete Ausbildungsstellen, von denen zuletzt noch 563 unbesetzt waren. Die Stellenseite verzeichnete seit Oktober ein Minus um 106 Ausbildungsplätze (9,5 Prozent).
Bei den Top-Ten-Berufen der Bewerber um eine Lehrstelle steht laut Arbeitsagentur der Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt Pkw-Technik derzeit an erster Stelle. Die Top Ten der von Firmen angebotenen Ausbildungsplätzen werden angeführt vom Kaufmann bzw. der Kauffrau im Einzelhandel.
Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, können sich bei der Arbeitsagentur unter der kostenlosen Servicenummer 0800 - 4555500 und unter www.arbeitsagentur.de/bildung informieren. Unternehmen, die eine Lehrstelle anbieten wollen, melden sich unter der kostenfreien Servicenummer 0800 - 4555520 und finden zudem Infos unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/unternehmen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.