Kinder basteln für guten Zweck
Verkauf der Drachen bei Juwelier Klenke
Wer etwas Gutes tun will, sollte jetzt zu Juwelier Klenke (Breite Straße 21) gehen. Dort befinden sich in den Schaufenstern neben der Schmuckdekoration kleine Drachen. Im Geschäft sind weitere dieser Basteleien zu sehen.
Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren mit Migrations- und Fluchthintergrund haben diese im Ute-Schui-Eberhart-Haus (Kaleidoskop) hergestellt. "Wir haben uns diese Kooperation überlegt, um die ehrenamtliche Tätigkeit für Kinder zu unterstützen", sagt Inhaber Michael-André von Häfen. Daher werden die Drachen für fünf Euro verkauft. Das Team vom Juwelier Klenke legt bei jedem verkauften Drachen fünf Euro dazu. Somit wird die Institution je verkaufter Bastelei mit zehn Euro unterstützt. Momentan sind vier Ehrenamtliche mit der Aufgabe betreut, mit den Kindern zu basteln.
Migration Integration Kinder
Die Gruppe heißt MINKI (Migration Integration Kinder). Ziel der Institution ist es, den Kindern die deutsche Sprache zu vermitteln, sodass diese lernen, sie zu verstehen und zu sprechen. Die Aktion begann im Jahr 2015, als im Rahmen des Bündnisses für Flüchtlinge eine Gruppe initiiert wurde, die sich für die Belange der Flüchtlingskinder engagierte. Der Verein wurde 2021 aufgelöst. Die Gruppe Bunte MINKI blieb aber bestehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.