Jesteburg: 75 Jahre Möbelhaus Voss
Viele Lösungen für die Kunden
Das Möbelhaus Voss in Jesteburg (Brückenstraße 23-25 und 26) feiert sein 75-jähriges Bestehen. "Ich freue mich, dass ich dieses Firmenbestehen feiern kann", sagt Anita Gaede, die das renommierte Möbelhaus Voss in zweiter Generation leitet. "Seit Gründung des Unternehmens durch meine Eltern Alma und Hans Voss im Jahr 1948 haben sich viele Veränderungen ereignet. Unser Geschäft hat sich stets den Erfordernissen der Zeit angepasst, um die Kundenwünsche im Ort und in der Region zu erfüllen. Meine Eltern waren immer sehr fleißig und umsichtig. Sie legten dabei Wert auf gesundes Wachstum", so Anita Gaede, die im Unternehmen für die Buchhaltung und den Schriftverkehr zuständig war und ist.
Weitsichtigkeit bewiesen
Die Erweiterungen der Geschäftsbereiche erfolgten nach weitsichtiger und genauer Planung. Die Umbauten erfolgten oft mit viel Eigenleistung. Zudem wurde vorwiegend mit Unternehmen aus dem Ort oder der Region zusammengearbeitet. Damals wie heute achtet die Firma Voss auf ein gutes Miteinander.
Als der Bedarf nach Möbeln zurückging, wurde die Fläche, die das Möbelhaus Voss bislang nutzte, verkleinert. So finden sich die Geschäftsflächen der Firmen "Nordheide Bauelemente" und "Raths & Robrahn" an der Brückenstraße 23 bis 25 und der Tischler Jens Ströllin an der Brückenstraße 26. Im Jahr 2007 starb Adolf Gaede. Anita Gaede führte das Geschäft alleine weiter.
Die Arbeit macht mir Spaß
"Mir macht es Spaß, mit den Kundinnen und Kunden vor Ort ein Beratungsgespräch zu führen. Oft sind es Kleinigkeiten, die eine Planung perfekt machen", so Anita Gaede. Besonders bei Seniorenwohnungen und Appartements, die aufgrund des kleinen Grundrisses eine besondere Einrichtung benötigen, gibt Anita Gaede gerne Tipps. Auch die Monteure helfen gerne unkompliziert bei kleinen Hilfeleistungen.
"Ich möchte mich bei allen Kunden, Mitarbeitern, Geschäftsfreunden bedanken, die das Unternehmen in seiner 75-jährigen Geschichte unterstützt haben", sagt Anita Gaede. Ein besonderer Dank geht an ihre Tochter Bärbel, deren Mann und ihren Sohn für die Unterstützung.
Das Möbelhaus Voss bietet eine große Vielfalt an praktischen Möbeln. "Wir legen großen Wert darauf, dass der Kunde sich mit den ausgewählten Möbelstücken wohl fühlt", sagt Möbelexpertin Anita Gaede. Denn die Möbel sollen eine lange Zeit halten.
Langjährige Erfahrung
Anita Gaede bringt ihre langjährige Erfahrung in das Beratungsgespräch ein. "Ich habe schon so viele Kunden informiert, da weiß ich oft schon nach kurzer Zeit, wie die Möblierungswünsche der Kunden optimal umgesetzt werden können", so die Expertin. Besonders den älteren Kunden gibt Anita Gaede wertvolle Tipps für die Einrichtung.
75 Jahre sind für ein mittelständisches Familienunternehmen ein langer Zeitraum. Weitsicht und kluges Handeln gehören zum Erfolg. Hier ein Überblick über die Historie des Familienunternehmens Voss:
1948 - Gründung des Tischlereiunternehmens durch Alma und Hans Voss an der Jesteburger Brückenstraße 26. Der Tischler, der aus Holstein stammt, hatte zuvor in Klecken gearbeitet. Seine Frau wohnte in Holm. Hinrich und Friedrich Voss, die beiden Brüder von Hans Voss, arbeiten als Zimmermann und Tischler. Holzsägearbeiten werden in der Sägerei von Wilhelm Bahlburg in Jesteburg durchgeführt. Hans Voss übernimmt viele Arbeiten in Jesteburg. So werden zahlreiche Holz-Fachwerkarbeiten im Ort und in der Region übernommen. Unter anderem wird an der Waldklinik gearbeitet.
1957 - Aufgrund der regen Bautätigkeit in der Region kommt der Baustoffhandel hinzu.
1957/58 - Die Anfertigung und der Verkauf von Möbeln erfolgt.
1963 - heiratet Tochter Anita Voss den Industriekaufmann Adolf Gaede. Er lernt das Tischlerhandwerk und absolviert in Tübingen die Meisterschule.
1966 - steigt Tischlermeister Adolf Gaede in das Familiengeschäft ein.
1967 - Das Gebäude wird wird modernisiert und erweitert.
1971 - Das Geschäftshaus an der Brückenstraße 23 und 25 - auf dem ehemaligen Gelände der Gärtnerei - wird errichtet. Dort findet der Möbelverkauf statt. Anita Gaede ist für die Buchhaltung und den Schriftverkehr zuständig.
2001 - Ein Teil der Geschäftsräume wird an die Firma Raths & Robrahn vermietet.
2008 - Der Handel mit Baustoffen wird eingestellt.
2014 - Die Firma Nordheide Bauelemente übernimmt ebenfalls ein Teil der Geschäftsräume, erweitert 2017.
2018 - Tischler Jörg Krieger zieht in den Werkstattteil an der Brückenstraße 26.
2018 - Im Januar besteht die Firma Voss bereits seit 75 Jahren.
seit 2022 - Tischler Jens Ströllin unterstützt das Möbelhaus Voss.
2023 - Das Möbelhaus feiert das 75-jährige Bestehen.
Möbelhaus Voss
Inhaberin Anita Gaede
Brückenstraße 26
21266 Jesteburg
Tel. 04183-3415
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.