117.000 Euro für Bereich Buchholz-Nordheide
Volksbank fördert regionale Projekte
Die Volksbank Lüneburger Heide eG hat im vergangenen Jahr erneut ihr regionales Engagement unter Beweis gestellt. Sie unterstützte gemeinnützige Projekte mit insgesamt fast 700.000 Euro, rund 117.000 Euro davon flossen in die Region Buchholz-Nordheide.
Ein Großteil der finanziellen Mittel stammte aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens. „Das Gewinnsparen beruht auf dem Prinzip 'Gewinnen – Sparen – Helfen' und ist ein Herzstück der genossenschaftlichen Idee“ sagt Frank Krause, Regionalleiter Mittelstand für den Bereich Buchholz-Nordheide. Zusammen mit den Regionalleiter-Kollegen Jan Klintworth, Michel Peters und Kollegin Sonja Köstlin freut er sich über die Möglichkeit der Unterstützung. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Kunden
leiste die Volksbank einen nachhaltigen Beitrag für das soziale und kulturelle Leben vor Ort, sagte Krause.
So funktioniert das Gewinnsparen: Von den fünf Euro pro Los und Monat werden vier Euro angespart. Der Rest ist der Loseinsatz, mit dem man nicht nur die Chance auf attraktive Gewinne hat, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leistet. Von jedem Euro Loseinsatz fließt ein Viertel an die Volksbank zurück. Mit diesem Geld werden gemeinnützige Projekte gefördert.
Über die kostenfreie Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ bietet die Genossenschaftsbank eine weitere Säule der Unterstützung aus den Reinerträgen. Hier können auch größere Projekte realisiert werden, wenn viele Unterstützer zusammenkommen. Noch bis Ende März verdoppelt die Volksbank jede einzelne
Unterstützung bis zu 50 Euro. „Wir sind stolz auf das, was wir 2023 gemeinsam erreicht haben, und freuen uns auf viele weitere Projekte in diesem Jahr“, sagt Frank Krause.
Weitere Informationen zum Gewinnsparen und Crowdfunding gibt es unter www.vblh.de/gewinnsparen und www.vblh.de/crowdfunding.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.