Anzeige

Ausbildungsoffensive beim Buchholzer FC
Win-win-Situation für Sportverein und Firmen

Frank Schäfer (li.), Projektleiter der Ausbildungsoffensive, und Maik Wetzel, Prokurist und Niederlassungsleiter der Firma Mayr&Wilhelm, präsentieren eine der Werbebanden, die in der BFC-Arena installiert werden
2Bilder
  • Frank Schäfer (li.), Projektleiter der Ausbildungsoffensive, und Maik Wetzel, Prokurist und Niederlassungsleiter der Firma Mayr&Wilhelm, präsentieren eine der Werbebanden, die in der BFC-Arena installiert werden
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Immer mehr Unternehmen haben Schwierigkeiten, Arbeitsstellen adäquat zu besetzen. Gerade in Handwerksbetrieben hat der Fachkräftemangel voll zugeschlagen. Auf der anderen Seite gibt es beim Buchholzer Fußballclub (BFC) zahlreiche Jugendliche, die das Stammpersonal der Zukunft bilden können. Grund genug für den BFC, in Kooperation mit Partnerfirmen eine Ausbildungsoffensive zu starten. Auf der Vereinsseite www.buchholzerfc.com gibt es seit Kurzem eine Auszubildenden- und Stellenbörse, auf der Unternehmen freie Azubis-Plätze, Kapazitäten für ein Duales Studium oder Möglichkeiten für ein Praktikum sowie einen Bundesfreiwilligendienst vermelden können. Zudem bekommen die Unternehmen die Möglichkeit, sich in der BFC-Arena am Holzweg mit einer Werbebande als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. "Für alle Beteiligten ist das eine Win-win-Situation", betont Frank Schäfer, der für den BFC das Projekt leitet.
Zu den ersten Firmen, die die Kooperation mit dem Buchholzer FC eingingen, gehört Mayr&Wilhelm. Das 1892 gegründete Spezialunternehmen für Wärmetauscher bei Raffinerien und Chemieunternehmen schließt gerade seinen Umzug von Hamburg in den Technologie- und Innovationspark Nordheide (TIP) ab. "Wir könnten aus dem Stand zehn bis 15 Mitarbeiter einstellen. Fachpersonal zu finden, ist derzeit aber sehr schwierig", erklärt Prokurist Maik Wetzel.
Auch das Unternehmen Moetefindt Fahrzeugbau ist bei der Ausbildungsoffensive dabei. Jüngst übergab die geschäftsführende Gesellschafter Jens Moetefindt einen Anhänger an Frank Schäfer und den BFC-Vereinsvorsitzenden Klaas Jensen. Der BFC nutzt den Anhänger für Transporte, das Fahrzeug dient bei diesen Fahrten als Werbeträger für die Ausbildungsplätze bei Moetefindt. Auch das ist eine "Win-win-Situation".
Frank Schäfer erklärt, dass es sich bei der Aktion nicht um eine Eintagsfliege handelt. "Wir wollen die Ausbildungsoffensive langfristig anlegen." Das diene dazu, Firmen zu Fachkräften zu verhelfen und gleichzeitig die jungen Fußballer länger beim BFC zu halten.
• Noch sind ein paar Bandesplätze vorhanden. Unternehmen, die sich gerne als Ausbildungsbetrieb beim BFC präsentieren möchten, melden sich bei Frank Schäfer unter Tel. 0152-28904494 oder per E-Mail an frank.schaefer@inside-out-consulting.de.

Frank Schäfer (li.), Projektleiter der Ausbildungsoffensive, und Maik Wetzel, Prokurist und Niederlassungsleiter der Firma Mayr&Wilhelm, präsentieren eine der Werbebanden, die in der BFC-Arena installiert werden
Die Firma Moetefindt unterstützt den Buchholzer FC mit diesem Anhänger  | Foto: BFC
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.