Hilfe mit dem Zahnarztmobil
Zahnärztehaus Buchholz sucht einen Namen
Das Zahnärztehaus Buchholz setzt sich für die Zahngesundheit von älteren Menschen ein. Ganz besonders von denjenigen, die in Pflegeheimen wohnen. Oft können diese Menschen die notwendige Mundhygiene nicht korrekt und ausreichend ausführen. "Wir möchten diesen Menschen helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern", sagt Dr. Caroline Zimmermann-Cordesmeyer, Fachzahnärztin für Oralchirugie vom Zahnärztehaus Buchholz (Hamburger Straße 6). Aus diesem Grund wurde nun ein Krankenwagen zu einer mobilen Zahnarztpraxis umgebaut. Das Mobil ist vollkommen unabhängig von Stromanschlüssen, da es Batterien an Bord hat. Es beinhaltet eine OP-Liege, ein Röntgengerät, eine OP-Lampe und sämtliche notwendigen modernsten Apparaturen, die für eine vollständige Behandlung notwendig sind. Mit dieser rollenden und klimatisierten Zahnarztpraxis werden momentan 16 Seniorenpflegeheime betreut. Interessierte Pflegeheimbetreiber können sich bei Interesse im Zahnärztehaus Buchholz melden.
"Wir können in dieser mobilen Zahnarztpraxis, die über eine hydraulische Laderampe verfügt, so dass auch bettlägerige Patienten behandelt werden können, sämtliche Tätigkeiten ausführen", sagt Dr. Caroline Zimmermann-Cordesmeyer. Ob zweimal jährliche professionelle Zahnreinigung und eventuell notwendige Behandlung, Zahnextraktion, Füllungen, Implantationen, Zahnersatzherstellung und Prothesenbearbeitung: Sämtliche Behandlungen sind möglich. Mit diesem mobilen Zahnarztmobil möchte das Zahnärztehaus den Bewohnern von Pflegeheimen die maximal beste zahnärztliche Versorgung bieten, die sie zuvor gewohnt waren.
Nun möchte Dr. Caroline Zimmermann-Cordesmeyer die Kreativität der Bewohner der Region mit einem Namenswettbewerb herausfordern: Sie sucht einen originellen Namen für das Zahnarztmobil. "Fast jeder Mensch hat einen Spitznamen, daher sollte unsere mobile Zahnarztpraxis auch einen einprägsamen Namen erhalten", sagt Dr. Zimmermann-Cordesmeyer. Das WOCHENBLATT beteiligt sich an der Aktion. Senden Sie uns bis Samstag, 17. September, ihre Idee für einen originellen Namen unter dem Stichwort "Zahnmobil" an gewinnspiel@kreiszeitung.net. Das Mitmachen lohnt sich: Es gibt einen attraktiven Gewinn: eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt (Balkonkabine) im Wert von rund 2.000 Euro für zwei Personen inklusive Flug. Der Preis kann nicht ausgezahlt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.