Drogen und Waffen gefunden
250 Fahrzeuge bei Großkontrolle angehalten
lt. Landkreis. Bei einer groß angelegten Kontrolle haben rund 20 Polizisten aus Stade und Buxtehude sowie 15 Zollbeamte des Hauptzollamtes Bremen in der Nacht von Freitag auf Samstag in Neukloster auf dem Pfingstmarktplatz und in Stade in der Harburger Straße insgesamt ca. 250 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert.
Acht Autofahrer standen unter dem Einfluss von Drogen, in drei Fällen handelte es sich um Alkohol. Die Betroffenen mussten sich angeordneten Blutproben unterziehen. Gegen sie wird wegen Trunkenheit und Drogen am Steuer ermittelt.
In drei Fahrzeugen fanden die Kontrolleure Waffen und stellten diese sicher. Gegen die Betroffenen wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.
Der Fahrer eines Fahrzeugs versuchte zunächst den Beamten zu entwischen, er konnte aber nach einer kurzen Verfolgungsjagd gestellt werden. Dem Fahrzeugführer konnten ca. 24 Gramm Marihuana, abgepackt in Verkaufseinheiten, zugeordnet werden. Hier wird wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Auf dem Pfingstmarktplatz konnten durch den Zoll zudem mehr als 400 Zigaretten, für die die Steuerabgabe nicht entrichtet wurde, sichergestellt werden. Auch hier wird jetzt gegen den Betroffenen ein steuerrechtliches Verfahren geführt.
Ein Autofahrer wurde ohne Führerschein erwischt und muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Die Kontrollen der Polizei zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der damit verbundenen Senkung der Unfallzahlen mit verletzten oder sogar getöteten Verkehrsteilnehmern werden fortgesetzt.
Mit zielgerichteten Verkehrskontrollen, durch speziell geschulte Polizeibeamte im Bereich der Drogenerkennung im Straßenverkehr, wird das Entdeckungsrisiko für Trunkenheitsfahrten erheblich erhöht.
Redakteur:Lena Stehr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.