An der Spitze der Feuerwehr
Henning Focken und Svenja Wilder führen Immenbecker Wehr nw/tk. Buxtehude. Henning Focken wurde zum Ortsbrandmeister und Svenja Wilder zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin der Freiwilligen Feuerwehr Immenbeck ernannt.
Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt freute sich besonders, erstmals in der Geschichte eine Frau mit Leitungsaufgaben innerhalb einer Buxtehuder Ortsfeuerwehr zu betrauen. „Ich gratuliere Ihnen und freue mich, dass Sie sich so engagieren. Ich hoffe, Ihrem Beispiel werden noch viele Frauen folgen.“
Die Ernennungsurkunden zu Ehrenbeamten der Hansestadt Buxtehude hatte Oldenburg-Schmidt im Feuerwehrgerätehaus in Immenbeck überreicht. Auf die Ernennungen folgten die Vereidigungen. Zuvor war Ortsbrandmeister Marcel Joost im Beisein des Stadtbrandmeisters Horst Meyer von seinen Aufgaben entbunden worden. Focken und Wilder wurden jeweils für sechs Jahre in den Status des Ehrenbeamten bzw. der Ehrenbeamtin versetzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Buxtehude-Immenbeck ist eine von insgesamt acht Wehren der Stadt Buxtehude und zuständig für die Orte Immenbeck und Eilendorf. Zusammen mit den Ortswehren Daensen, Ovelgönne und Ottensen bildet sie den Zug III der Stadt Buxtehude. Die Ortswehr Immenbeck hat rund 30 Mitglieder.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.