Ortsfeuerwehr Neukloster
Dank für 5.000 Dienst- und Einsatzstunden
56 Einsätze und rund 5.000 Dienst- und Einsatzstunden haben die 69 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Neukloster im Jahr 2023 abgearbeitet. Dafür bedankte sich Ortsbrandmeister Günter Meyer bei der Jahreshauptversammlung. Bei den Einsätzen gab es acht Feuer, mehrere Verkehrsunfälle, Tragehilfen, diverse Sturmeinsätze und zwei Bahnunfälle zu verzeichnen. Die Gefahrgutgruppe arbeitete zwei Umwelteinsätze ab, wie z.B. einen vermeindlichen Angriff mit Arsen und Zyankali, der sich im Nachhinein als "Falscher Alarm" herausstellte.
Neuwahl des Ortsbrandmeisters
Für Günter Meyer war es die letzte Versammlung, die er als Ortsbrandmeister leitete. Er stellte sich nicht zur Widerwahl auf. Als sein Nachfolger wurde sein bisheriger Vize Jens Dammann gewählt, der neue Stellvertreter ist Kevin Rothan.
Die Teilnehmer der Versammlung dankten Meyer für 15 Jahre Ortsbrandmeister und sechs Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister. Dieser wiederum bedankte bei Rat und Verwaltung der Stadt Buxtehude für die Unterstützung sowie Bereitstellung der notwendigen Mittel.
Stadtbrandmeister Nils Krugmeier und seine Vertreter Mario Stöppeler und Jan Durhack teilten sich den Stadtbrandmeister Bericht auf und hielten einzelne Vorträge zu den Themen: Personal, Einsätze, Lieferengpässe, Schulung / Ausbildung, Beschaffungen, Neubauten und weiteren Themen.
Beförderungen: Pascal Barke wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt, sowie Patrick Meyer-Rienitz und Fridtjof Dammann zum Oberfeuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmann wurden an dem Abend Stephan Freyer und Christoph Holst, Löschmeister wurde Kevin Rothan.
Ehrungen: Heinz-Holger Witt für 50-jährige Mitgliedschaft; Erhard Allers, Gerhard Bremer, Günter Bremer, Kai Dührkop, Jörg Engelken, Friedhelm Holst, Wilhelm Lühmann, Stefan Lüssenhop, Friedhelm Pohl, Thomas Rodewald, Stefan Seliger und Frank Wolter für 40 Jahre; Anja Hecker, Hartmut Hoffmann und Elisabeth Wiegers für 25 Jahre. Die Bandschnalle für 20 Jahre erhielt Andreas Bremer; sowie Markus Frohwein, Stephan Freyer, Fridtjof Dammann, Christoph Holst, Jonathan Lippitsch und Dominique Thery die 10-Jahre Bandschnalle.
Eine besondere Ehrung ging an Günther Basedahl für das Ehrenzeichen 75-Jahre Mitgliedschaft.
Die Kameraden Wilhelm Lühmann, Stefan Lüssenhop, Thomas Rodewald, Hartmut Hoffmann, Stephan Seliger und Wolfgang Viets wurden in die Altersabteilung überführt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.