Buxtehuder Feuerwehr Zug II
Ein toller Tag der offenen Tür
Zu einem Tag der offenen Tür hatte der Zug II der Buxtehuder Feuerwehr kürzlich in Altkloster auf den Schafmarktplatz und am Gerätehaus eingeladen. Zusätzlich zu den Feuerwehrleuten präsentierten sich auch diverse Organisationen vor Ort, darunter das Deutsche Rotes Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Johanniter Unfallhilfe, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Buxtehude, die Hunderettungsstaffel, die Feuerwehrtaucher Stade, der Zug I Buxtehude und die Werkfeuerwehr Airbus Finkenwerder.
Es wurden diverse Schauübungen durchgeführt, wie zum Beispiel eine technische Hilfeleistung an einem verunfallten Fahrzeug, in dem eine Person eingeschlossen war. Eine weitere Vorführung war eine Fettexplosion, bei der versucht wurde, brennendes Fett mit Wasser abzulöschen. Das Resultat war eine enorme Explosion mit einem Feuerball.
Diese Veranschaulichung diente zur Demonstration, dass man auf keinen Fall brennendes Fett mit Wasser löschen darf.
Das Highlight war jedoch ein simulierter Zimmerbrand. Hier wurde gezeigt, wie ein Feuer entsteht, die Feuerwehr alarmiert wird und vor Ort eintrifft. Bei der Vorführung stand das Zimmer nach dem Öffnen der Wohnungstür im Vollbrand und die Brandbekämpfung konnte beginnen. Selbst die Zuschauer mussten noch einige Meter weiter zurücktreten, da die Wärmestrahlung enorm hoch war.
Auch die Jugendfeuerwehr "Estetal" präsentierte sich mit Mitmach-Aktionen an dem Tag.
Am Gerätehaus wurde für das leibliche Wohl gesorgt und für die Kinder eine Hüpfburg aufgestellt.
Die Zugführung vom Zug II freute sich über die zahlreichen Besucher und den tollen Tag. Ein großer Dank ging an alle Mitwirkenden und Unterstützer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.