Polizei in Buxtehude warnt
Falsche Polizeibeamte am Telefon
Eine Warnung der Polizei Buxtehude vor betrügerischen Anrufen: Am Montagabend meldeten sich gleich mehrere Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei in Buxtehude und berichteten von den Vorfällen.
Die Betrüger gaben sich als Beamte der Polizei in Stade aus und erzählten, eine ausländische Einbrecher- und Diebesbande sei festgenommen worden. In einem beschlagnahmten Handy der Täter habe man die Telefonnummer der Angerufenen gefunden, und man fürchte nun weitere Einbrüche. Daraufhin fragten die falschen Beamten nach Wertgegenständen und boten an, diese zum Schutz vor Einbrüchen in sichere Verwahrung zu nehmen.
Die Angerufenen erkannten am Montag jedoch den Betrugsversuch und ließen sich nicht täuschen. Glücklicherweise wurde bisher keine Anzeige erstattet, bei der die Betrüger erfolgreich Wertgegenstände oder Bargeld erbeuten konnten.
Die Polizei nutzt diese erneute Betrugswelle als Anlass, vor falschen Polizeibeamten zu warnen. Im Zweifelsfall sollten Betroffene immer telefonisch oder persönlich Rücksprache mit der örtlichen Polizeidienststelle halten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.