Jahreshauptversammlung in Buxtehude
Feuerwehr Neukloster 4000 Stunden im Einsatz
Die Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude hielten Anfang des Jahres ihre erste Jahreshauptversammlung in der Ortsfeuerwehr Neukloster ab. Ortsbrandmeister Jens Dammann eröffnete die Veranstaltung um 19 Uhr mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem 37 Einsätze und viele Dienste zu rund 4.000 Stunden Arbeit führten. Das Motto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in 2025: "Wichtiger denn je - Deine FEUERWEHR!"
Einsätze und Erfolge
Obwohl die Zahl der Brände zurückging, wurden die Kameradinnen und Kameraden zehnmal mit dem Alarmstichwort „Feuer“ gerufen, darunter ein Großbrand in der Apensener Straße. Besonders stolz ist Dammann auf die Einsätze, bei denen Menschenleben durch AED-Geräte gerettet wurden.
Technik und Investitionen
Stadtbrandmeister Nils Krugmeier hob die Beschaffung der neuen Drehleiter hervor, die nach vier Jahren Planungsphase im September 2024 in Dienst gestellt wurde. Für 2025 stehen weitere Investitionen an, darunter neue Löschgruppenfahrzeuge, ein Mannschaftstransportfahrzeug und der Ausbau von Gerätehäusern.
Beförderungen und Ehrungen
Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Mitglieder befördert, darunter Jans Dammann zum Oberbrandmeister und Kevin Rothan zum Oberlöschmeister. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Egon Mahnke und Hans-Joachim Rothan für 50 Jahre sowie Carsten Claudé und Simon Großheider für 20 Jahre geehrt.
60.000 Stunden Dienst in ganz Buxtehude
Insgesamt leisteten die Feuerwehren der Hansestadt im vergangenen Jahr fast 60.000 Stunden mit insgesamt 617 Mitgliedern.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.