Sieben Bewohner konnten sich retten
Haus in Sauensiek brennt nieder

Foto: Polizei
2Bilder

nw/tk. Sauensiek. Ein Wohnhaus ist in der Nacht zu Dienstag in Sauensiek in Flammen aufgegangen. Alle sieben Bewohner im Alter von 24 bis 88 Jahren konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Ein 33-jähriger Hausbewohner war durch lautes Knistern wach geworden und hatte den Brand entdeckt. Er hatte dann sofort den Notruf gewählt und alle anderen Bewohner des Hauses geweckt. 

Nach der Sichtung und Betreuung durch den Buxtehuder Notarzt und die Besatzung von fünf Rettungswagen musste schließlich eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Elbeklinikum eingeliefert werden. Zur Unterstützung waren der leitenden Notarzt und die Gruppe der Organisatorischen Leiter Rettungsdienst ebenfalls mit im Einsatz.

Als die ersten Einsatzkräfte der alarmierten Ortswehren aus Sauensiek, Apensen, Wiegersen, Beckdorf, Goldbeck, Nindorf, Revenahe und aus Wohnste am Brandort eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus dem hinteren Gebäudeteil.

Trotz des schnellen Einsatzes der ca. 100 Feuerwehrleute, die teilweise unter schwerem Atemschutz zunächst in das Gebäude vordringen konnten, konnte nicht verhindert werden, dass sich das Feuer durch das Dach bis ins Hauptgebäude durchbrannte.

Aufgrund der enormen Hitze musste sich die Feuerwehr dann auf die Löscharbeiten von außen konzentrieren. Zusätzlich unterstützt wurden diese durch die beiden Drehleitern aus Harsefeld und Buxtehude. Durch das Feuer wurde das Gebäude fast vollständig zerstört, der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Feuerwehr und Polizei auf bis zu 400.000 Euro belaufen.

Polizeibeamte aus Stade und Tatortermittler aus Stade nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf. Genaue Ergebnisse werden aber erst nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet, die in den nächsten Tagen anlaufen werden.

Will der Buxtehuder Brandstifter die Retter verletzen?
Foto: Polizei
Foto: Polizei
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.