Junge Männer wollten Fahrrad stehlen
Pfefferspray-Attacke auf Buxtehuder IGS-Schüler
An der IGS in Buxtehude sind Schüler körperlich und mit Pfefferspray attackiert worden, als eine Gruppe junger Männer ein Fahrrad vom Schulgelände stehlen wollten. Die Täter sollen um die 20 Jahre alt sein. Der Schüler, dem das Rad gehört, soll auf die Diebe zugestürmt sein und wurde mit Pfefferspray angegriffen. Zwei weitere Schüler sollen ihm zu Hilfe gekommen sein und wurden ebenfalls körperlich attackiert. Die Tat hat sich am Freitag ereignet. Die Schulleitung berichtet davon in einer Rundmail.
Die Polizei wurde alarmiert und die verletzten Schüler vom Rettungsdienst versorgt. Es soll ihnen den Umständen entsprechend gutgehen.
Als unmittelbare Reaktion kündigt die IGS-Schulleitung an: "Da wir davon ausgehen, dass wir es mit kriminalisierten Tätern zu tun haben, möchte ich, dass sich ab Montag alle Schüler*innen nur noch in den Pausen draußen aufhalten. Die Aufsichten sind bitte pünktlich in den ihnen zugewiesenen Bereichen und tragen die Warnwesten."
Das Schreiben der Schule hat die Fraktion aus Linke und Piraten öffentlich gemacht, weil sich die Gruppe um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler an der IGS sorgt. "In einer der letzten Sitzungen des Ausschusses für Schule und Sport wurde uns bereits von einem erhöhten Aufkommen von Fahrraddiebstählen an den Schulstandorten berichtet. Die Sorge, dass es sich um teilweise organisiert wirkende Vorfälle gipfelte nun am heutigen Tage in das oben beschriebene Ereignis", so die beiden Parteien in einer gemeinsamen Erklärung.
Forderung der Gruppe: "Daher fordern wir die Hansestadt Buxtehude dazu auf, in Zusammenarbeit mit den Schulen unverzüglich ein Konzept zur baulichen Sicherung der Fahrradstellplätze zu erarbeiten und die Maßnahmen schnellstmöglich in die Umsetzung zu bringen. Wir haben daher die Bürgermeisterin darum gebeten, einen geeigneten Ausschuss zur möglichst unmittelbaren Vorstellung unseres Antrages zu finden, um hier keine Zeit zu verschenken."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.