Polizei fasst mutmaßlichen Täter
Vandalismus in Buxtehuder Innenstadt
Randale in der Buxtehuder Innenstadt: Am späten Sonntagabend ist es im Buxtehuder Stadtgebiet zu mindestens vier Sachbeschädigungen an Schaufensterscheiben und einer Bushaltestelle gekommen, für die die Ermittler jetzt auf der Suche nach Zeugen sind.
Gegen 21.15 Uhr wurde bei einer Bushaltestelle an der Bahnhofstraße in Höhe der Hausnummer 47 durch einen zunächst unbekannten Täter Scheiben zerstört. Ab 23.45 Uhr hatte dann vermutlich derselbe Täter an der Bahnhofstraße 49 an einem Handyladen versucht, eine Scheibe einzuschlagen. Anschließend versuchte er in der Bahnhofstraße 1 bei einem Fotofachgeschäft, zwei Schaufensterscheiben zu zerstören und beschädigte schließlich noch eine Scheibe in der Langen Straße bei einer Juwelierfiliale im Stackmann-Haus.
Verdächtiger wurde gefasst
Im Rahmen der Fahndung und mit Hilfe von aufmerksamen Zeugen konnten Beamte der Buxtehuder Wache dann einen 23-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Dieser musste sich auf der Wache erkennungsdienstlichen Maßnahmen und ersten Vernehmungen unterziehen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.
Der Schaden ist groß
Die Ermittler suchen jetzt nach weiteren Zeugen, die den jungen Mann mit auffälliger Bekleidung (grüne
Collegejacke mit weißen Ärmeln sowie beigen Sommer-/Anglerhut) auf seinen Weg im Innenstadtbereich beobachtet haben und die möglicherweise ein von ihm benutztes Werkzeug wie z. B. einen Nothammer gefunden haben, den er für die Sachbeschädigungen verwendet haben könnte.
Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt, da alle beschädigten Scheiben ausgetauscht werden müssen.
Hinweise an das Polizeikommissariat Buxtehude unter Tel. 04161-647115.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.