Junges Gesangstalent
14-Jähriger glänzt beim Regionalwettbewerb
jul. Harsefeld. Der 14-jährige Jakob Liepins aus Harsefeld nahm kürzlich erfolgreich am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teil. In der Kategorie "Gesang Pop" erreichte er 24 von 25 möglichen Punkten und begeisterte die Jury mit seinem Können. Mit dieser hohen Punktzahl qualifizierte er sich für den Landeswettbewerb in Hannover. "Ich war noch nie so aufgeregt vor einem Auftritt wie an diesem Tag", sagte Jakob.
Die Musik spielt eine wichtige Rolle im Leben von Jakob. Der Schüler des Aue-Geest-Gymnasiums in Harsefeld wächst mit Musik und Gesang auf. Seit 2014 besucht er die Musik- und Kunstschule TonArt in Buxtehude. Zunächst begann er mit Gitarrenunterricht und seit 2016 nimmt Jakob Gesangsunterricht. Unterstützt und ausgebildet wird der 14-Jährige von seiner Musiklehrerin Katrin Götz.
In seiner Freizeit spielt Jakob Tischtennis und ist außerdem Mitglied der "St. Paul's Soulteens", einer Jugendgospelgruppe der Pauluskirche in Buxtehude. Er hört gerne die Musikrichtung Pop und zu seinen Lieblingskünstlern gehören Johannes Oerding und die Band "Imagine Dragons". Bezüglich seines Berufswunsches sagt er: "Am liebsten würde ich die Musik zu meinem Beruf machen. Sollte das aber nicht möglich sein, möchte ich Abitur machen und Journalist werden."
Der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" war der erste Wettbewerb, an dem Jakob teilnahm. Obwohl er schon vor einem großen Publikum gesungen hatte, war er sehr nervös vor seinem Auftritt. "Vor einem Publikum der Kirche zu singen, ist eine Sache, doch in einem Wettbewerb anzutreten eine ganz andere", so Jakob.
Begleitet wurde er von seinem Vater und der Musiklehrerin. Insgesamt musste Jakob vier Lieder singen, eines davon war sein eigener Song "Sehnsucht", in dem er über den Verlust einer wichtigen Person in seinem Leben spricht. Vor allem dieses Lied habe die Juroren sehr berührt und sie würden sich über weitere selbstgeschriebene Texte freuen.
Die Familie von Jakob ist stolz auf ihn und sehr glücklich über die Punktzahl im Wettbewerb. Auch seine Musiklehrerin Katrin Götz habe sich über das Resultat gefreut. Über Jakob sagte sie: "Ich bin glücklich und dankbar, so einen talentierten und Musik-begeisterten Schüler zu haben."
Redakteur:WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.