Fahrdienstleiter und Fahrer gesucht
Apenser Bürgerbus braucht Verstärkung

Dietmar Greiser (2. v. li.) mit einem Teil der BürgerBus-Fahrer
  • Dietmar Greiser (2. v. li.) mit einem Teil der BürgerBus-Fahrer
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Mehr als 10.000 Fahrgäste haben den BürgerBus in der Samtgemeinde Apensen seit Aufnahme des Fahrbetriebes vor zweieinhalb Jahren genutzt. "Ein großartiger Erfolg", freut sich der BürgerBus-Vereinsvorsitzende Dietmar Greiser. Um das tolle Angebot aufrechtzuerhalten, braucht es jedoch weitere Ehrenamtliche.
"Aktuell suchen wir einen neuen Fahrdienstleiter und mittelfristig auch weitere Fahrer", sagt Dietmar Greiser. Udo Vogt, der das Amt seit der Gründung des Vereins mit viel Freude und Kompetenz übernommen hat, möchte die Verantwortung in Kürze an einen Nachfolger übertragen. "Es macht großen Spaß, in unserem Team mitzuwirken", so Greiser. "Der Fahrdienstleiter nimmt dabei eine besonders bedeutende, verantwortungsvolle und auch erfüllende Rolle ein: Er oder sie leitet, plant und koordiniert den Fahrbetrieb inklusive Fahrereinsätzen sowie Pflege und Instandhaltung des Fahrzeuges, er vertritt den Verein gegenüber der KVG und ist Ansprechpartner für die Fahrer. Es gibt immer etwas zu tun und zu organisieren."
Ohne Fahrdienstleiter ist der Verein nicht geschäftsfähig, der BürgerBus müsste den Betrieb einstellen. 
Auch die Stelle des Schriftwartes oder der Schriftwartin ist noch vakant. Die Aufgaben werden zurzeit vom stellvertretenden Vorsitzenden Hans Seyfried übernommen. Kassenwart ist Bernhard Wienberg, Beisitzer Finanzen Dieter Thul.
Des weiteren wird innerhalb der kommenden zweieinhalb Jahre Nachwuchs für zwölf Fahrer gesucht. Aktuell verfügt der Verein über 15 ehrenamtliche Fahrer, zwei weitere kommen in Kürze dazu. "Wir müssen aber damit rechnen, dass viele von ihnen in zweieinhalb Jahren aufhören wollen, wenn die die nächste Prüfung für den Personenbeförderungsschein ansteht", sagt Dietmar Greiser. Der Schein gilt jeweils für fünf Jahre, dann muss eine neue Prüfung gemacht werden. "Die Prüfungsaufgaben sind anspruchsvoll", weiß Greiser, der sich selbst als ehrenamtlicher Fahrer engagiert. "Mit zunehmendem Alter hat der eine oder andere keine Lust mehr dazu,  sich dieser Herausforderung zu stellen, oder möchte,  weil z.B. Konzentration oder Reaktionsgeschwindigkeit nachlassen, auch die Verantwortung für die Personenbeförderung nicht mehr übernehmen.
Die Vorstandsmitglieder freuen sich, mit Interessentinnen und Interessenten Informationsgespräche über das Aufgabenprofil zu führen. Kontakt per Mail an apensen@buergerbus-apensen.de.

www.buergerbus-apensen.de

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.