Leckeres für den guten Zweck
Auf dem Weihnachtsmarkt in Ahlerstedt können Besucher mit gutem Gewissen genießen
wd. Ahlerstedt. In der Vorweihnachtszeit etwas Gutes für andere tun: Den Gewinn, den Ausstellerin Dörte Michaelis auf dem Weihnachtsmarkt am ersten Advent, Sonntag, 28. November, 12 bis 19 Uhr, in Ahlerstedt mit ihrer Leckerbox macht, will sie jeweils zu 50 Prozent dem Kinderhospiz Löwenherz und der Diakoniestelle Kirchengemeinde Ahlerstedt spenden. Somit können die Besucher an der Leckerbox Poffertjes, Kaffeespezialitäten und vieles mehr für einen guten Zweck genießen. "Der Weihnachtsmarkt in Ahlerstedt ist immer so schön und wir werden vom Gewerbeverein toll unterstützt", sagt Dörte Michaelis von der Firma Michaelis Bedachungen. Das möchte die Betriebswirtin gerne weitergeben und ebenfalls andere unterstützen.
Des Weiteren dürfen sich die Besucher auf viele Hütten und Stände mit abwechslungsreichen Angeboten freuen, darunter selbst gemachte Marmeladen, Näharbeiten und Babykleidung, Pommes und Bratwurst, Feines aus eigener Schafswolle, Weihnachtszugaben aus Papier, Körnerkissen, selbst bedrucke Dekoartikel und Bekleidung, Weihnachtskarten, Deko-Kerzen und vieles mehr. Es werden Getränke, ein Mittagsmenü, Pommes und Bratwurst bereitgehalten. Die Oberschule Ahlerstedt präsentiert sich mit ihrer Schulfirma „Holzwürmer“. Der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt hält leckeren Apfelpunsch bereit und die Jugendfeuerwehr bietet gebrannte Mandeln, Liebesäpfel und Zugaben an.
Die Abteilung Karneval am Auetal backt Waffeln und Kekse für einen guten Zweck und die SV A/O Damen bieten "Crêpes made by AO" an. Und bei der Tombola gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Der Einlass auf dem Markt erfolgt ausschließlich über die Zufahrt zum Kirchhof und unter Beachtung der 3G-Regeln. Im Eingangsbereich wird ein nettes Team die Besucher in Empfang nehmen und die Nachweise zur Einhaltung der bekannten 3G Regel kontrollieren. Der Markt bietet ausreichend Möglichkeit sich zu verteilen. Dort, wo temporär nicht ausreichend Abstand gewahrt werden kann oder bei Betreten eines Innenraumes (z.B. WC) ist die Maske aufzusetzen.
Der Einlass auf dem Markt erfolgt ausschließlich über die Zufahrt zum Kirchhof. Ob beim Besuch die 3G-Regeln oder 2G-Regeln beachtetet werden müssen, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Geplant haben die Organisatoren mit 3G-Regeln.
Im Eingangsbereich wird ein nettes Team die Besucher in Empfang nehmen und die Nachweise zur Einhaltung der dann geltenden 3G- oder 2G-Regel kontrollieren. Der Markt bietet ausreichend Möglichkeit sich zu verteilen. Dort, wo temporär nicht ausreichend Abstand gewahrt werden kann, oder bei Betreten eines Innenraumes (z.B. WC) ist die Maske aufzusetzen.
Neben dem bunten Treiben am ersten Advent auf dem Weihnachtsmarkt an der Ahlerstedter Kirche wird den Besuchern auch ein tolles Programm geboten.
Das Programm
10.30 Uhr: Halbzeit-Gottesdienst "Maria- warum jubelst Du so?". Mit Unterstützung der Kita Sterntaler
12 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Der Weihnachtsmann ist auf dem Kirchhof unterwegs
13.45 Uhr: Posaunenchor
14.30 Uhr: Kasperletheater (in der Kirche)
16 Uhr: "Lasst uns froh und munter sein ..." - fröhliches Konzert mit Kindern und Jugendlichen in der Kirche
18 Uhr: Konzert der Grenzgänger (in der Kirche)
19 Uhr: Ende des Weihnachtsmarktes
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.