"unterWEGs" in der Konfirmationszeit
Auftaktveranstaltung in Apensen
Ein vielversprechendes Projekt für die Konfirmandenzeit: Zur Auftaktveranstaltung von "unterWEGs 2024" trafen sich kürzlich die ehrenamtlichen Jugendlichen - Teamer und Teamerinnen - im Alter zwischen 14 und 24 Jahren, die das Projekt vorbereiten.
"unterWEGs, die Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Bliedersdorf, Apensen, Horneburg, Neukloster, St. Petri Buxtehude und dem Kirchenkreisjugenddienst, findet im Oktober (2. bis 7. Oktober) statt und bringt unter dem Motto Abenteuer, Spiritualität und Gemeinschaft rund 150 Menschen zusammen. Aus den Kirchengemeinden Apensen, Neukloster, Horneburg, Bliedersdorf und St. Petri Buxtehude fahren etwa 110 Konfis mit.
Der Auftakt am Dienstag bot Teamern und Teamerinnen die Gelegenheit, sich kennenzulernen und erste Informationen über das Projekt zu erhalten. Es wurden Ideen ausgetauscht, Pläne geschmiedet und Vorfreude geweckt.
„Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich für dieses Projekt engagieren“, sind sich Diakonin Franziska Feldmann und Diakon Felix Pilz vom Leitungsteam einig. „Unsere Gemeinden haben sich zusammengetan, um den jungen Konfirmanden und Konfirmandinnen eine unvergessliche Zeit zu bieten, in der sie Gemeinschaft erleben, ihren Glauben vertiefen und neue Freundschaften knüpfen können.“
Nach dem informativen Teil des Auftakts wurde der Grill angeheizt und die Jugendlichen genossen gemeinsam gegrilltes Essen in fröhlicher Runde. Den Abschluss des Abends bildete eine Andacht, bei der die Teilnehmenden gemeinsam zur Ruhe kamen und sich auf die spirituellen Aspekte der unterWEGs 2024 einließen.
Das nächste Treffen der Teamer und Teamerinnen findet am 25. Mai statt. Dann steigen alle in Kanus und paddeln die Este von Moisburg nach Buxtehude, um ein erstes Teambuilding-Event zu erleben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.